Besart Shala wird neuer Country Manager Germany bei iBanFirst
04.07.2023
iBanFirst stellt Besart Shala als neuen Country Manager vor. © iBanFirst
Der französische Finanzdienstleister iBanFirst hat mit Besart Shala, zuletzt Head of Desk, die Neubesetzung der Leitung des deutschen Teams verkündet. Er folgt im Rahmen einer internen Lösung auf Manager Mark Elser, der iBanFirst im April 2023 auf eigenen Wunsch verlassen hat.
Shala begann seine Karriere bei der Commerzbank im Firmenkundengeschäft und sammelte Erfahrung in der Betreuung verschiedener Groß- und Mittelstandskunden im Außenhandelsgeschäft. Vor anderthalb Jahren entschied sich der 33-Jährige für den Schritt zu iBanFirst, wo er zuletzt als Head of Desk tätig war. Darüber hinaus war Shala für den Aufbau des zweiten Standortes in Düsseldorf verantwortlich, an dem iBanFirst nach einem Jahr bereits über 15 Mitarbeiter beschäftigt.
iBanFirst will Nummer 1 im grenzüberschreitenden Zahlungsverkehr werden
In seiner neuen Rolle wird er die strategische Ausrichtung des Unternehmens auf dem deutschen Markt maßgeblich mitgestalten und sagt: „Ich bin dankbar für das entgegengebrachte Vertrauen und freue mich, weiterhin Teil des fantastischen iBanFirst-Teams zu sein. Die bisherige Erfolgsgeschichte in Deutschland aktiv weiter zu gestalten, erfüllt mich mit Stolz. Gemeinsam wollen wir nun die nächste Stufe zünden und iBanFirst zur Nummer 1 im grenzüberschreitenden Zahlungsverkehr in Europa machen.“
Wie wichtig Berufserfahrung und Expertise für die Umsetzung von Wachstums- und Erfolgsstrategien sind, wird deutlich, wenn iBanFirst CEO Pierre-Antoine Dusoulier die Neubesetzung kommentiert: „Wir freuen uns sehr, dass wir mit Besart eine optimale interne Neubesetzung für die Leitung des deutschen Teams gefunden haben. Seine umfassende Erfahrung im Bankgeschäft, kombiniert mit seinem Track Record im FX-Bereich, sowie seine bisherige erfolgreiche Zeit bei iBanFirst machen ihn zur idealen Führungskraft für diese zentrale Position. Mit seiner Kompetenz und seinem Engagement wird er wesentlich dazu beitragen, dass wir unsere ehrgeizigen Ziele in Deutschland erreichen.“
iBanFirst hilft international agierenden Unternehmen
Die 2016 in Paris gegründete Plattform iBanFirst gehört zu den weltweit führenden Finanzdienstleistern und ist in Deutschland an den Standorten München und Düsseldorf vertreten. In Düsseldorf verantwortete Besart Shala den initialen Aufbau des Standorts. iBanFirsts Plattform ermöglicht Finanzabteilungen und Treasurern von Unternehmen den Zugang zu verschiedenen Devisenmärkten. So können Zahlungen in mehr als 30 Währungen getätigt und gegen Währungsrisiken abgesichert werden.
Transaktionen können über die Plattformen international verfolgt und Zahlungsströme besser verwaltet werden. Dies ist gerade für international agierende Unternehmen hilfreich, nicht zuletzt, um beispielsweise Lieferantenbeziehungen zu stärken oder in Landeswährung abzuwickeln. iBanFirst konzentriert sich hierbei verstärkt auf den Mittelstand.