Bayerische Versicherer unterstützen Kinderhospiz
05.08.2021
Die Versicherungsgruppe die Bayerische und die NÜRNBERGER Versicherung haben die User ihrer Fitness-Apps zu einer sportlichen Challenge für einen guten Zweck aufgerufen. Auch dank Unterstützung aus dem Profisport wurde das ursprünglich gesteckte Ziel übertroffen. Die Spende wurde deshalb erhöht.
Seit April arbeiten die Bayerische und die NÜRNBERGER Versicherung in ausgewählten Themenbereichen zusammen. U.a. wollen sich die beiden Versicherer für einen gesunden Lebensstil von Kunden und Mitarbeitenden einsetzen. Einen Teil dazu tragen die beiden konzerneigenen Fitness-Apps BayFit und Coach :N bei. Im Zuge der Challenge „Laufend Kinderwünsche erfüllen“ wurden die User dieser Apps dazu motiviert, innerhalb von 20 Tagen insgesamt mehr als 60 Mio. Schritte zurückzulegen und so eine Spende an den Bundesverband Kinderhospiz e.V. auszulösen. Dieser unterstützt die mehr als 50.000 Familien in Deutschland, die ein Kind haben, das an einer lebensverkürzenden Krankheit leidet. Am Ende wurde das ursprünglich gesteckte Ziel deutlich übertroffen: Insgesamt absolvierten Kunden, Vermittler, Makler sowie Mitarbeiter der beiden Versicherer im Aktionszeitraum 84.421.846 Schritte. Als Anerkennung für die Gemeinschaftsleistung wurde die Spendensumme auf insgesamt 14.000 Euro erhöht. Martin Gräfer führt diese deutliche Übererfüllung des ursprünglichen Ziels auch auf prominente Unterstützung zurück: „Die Unterstützung durch die Profivereine TSV 1860 München und 1. FC Nürnberg hat unsere Aktion zusätzlich gepusht. Intern hatten wir jeweils großen Zuspruch, bis hin auf Vorstandsebene“, so der Vorstand der Bayerischen und Mitinitiator der Challenge.
„Die Schritte-Challenge war die erste gemeinsame Aktion unserer Häuser. Jeder für sich und dennoch gemeinsam haben wir einen Beitrag geleistet, um das Thema Kinderhospizarbeit in den Fokus zu stellen – dank unserer Apps und Social Media mit breiter Wirkung“, so Dr. Herbert Schneidemann, Vorstandsvorsitzender der Bayerischen.
Beim Bundesverband Kinderhospiz e. V. ist die Freude groß. „Unsere Wunschliste ist im Moment lang. Sie erstreckt sich von Spielsachen über Dinge, die den Alltag erleichtern bis hin zu Kurzreisen. Allen Wünschen, die wir dank der Spende von Bayerischer und NÜRNBERGER Versicherung erfüllen können, ist eines gemein: Sie werden den betroffenen Familien helfen, glückliche Momente zu erleben und wertvolle Erinnerungen aufzubauen“, erklärt Per Toussaint, Leiter Kommunikation. Selbst aus der Versicherungsbranche erhielten beide Unternehmen für ihre Schritte-Challenge ein positives Feedback – unter anderem in Form von Likes und Kommentaren auf Posts in den Sozialen Medien. Die Challenge hatte wohl auch deshalb so großen Erfolg, weil sie auf das CSR-Leuchtturmprojekt Kinderhospizarbeit der NÜRNBERGER Versicherung ausgerichtet war.
„Wie offen die Bayerische mit dem Vorschlag umgegangen ist, sich auf unsere Partnerschaft mit dem Bundesverband Kinderhospiz zu beziehen, war für uns wertvoll zu sehen. Dafür stellte sie sogar eigene Projekte zurück. Und dass die Challenge professionell organisiert und durchgeführt wurde, stärkt das Vertrauen in die Kooperation auf beiden Seiten“, so Harald Rosenberger, Vorstandsmitglied der NÜRNBERGER Versicherung. (ahu)