bAV hilft bei Bindung von Mitarbeitern
19.10.2014
© Syda Productions
Wer im Alter seinen Lebensstandard halten will, muss selbst vorsorgen. Diese Erkenntnis ist eine Binsenweisheit und hat sich herumgesprochen. Eine Möglichkeit ist die betriebliche Altersvorsorge, die auch als Mittel zur Bindung von Mitarbeitern dient.
(fw/ah) Die Unternehmen bieten ihren Mitarbeitern vor allem deshalb eine betriebliche Altersversorgung (bAV) an, um Nachteile im Wettbewerb um talentierte Mitarbeiter zu vermeiden. Unabhängig davon, ob die bAV als „Pflicht" oder „Kür" verstanden wird, zeigt sich jedoch: Unternehmen werden mit ihren Altersversorgungsangeboten nur dann den gewünschten Erfolg erzielen, wenn diese auf den Vorsorgebedarf der Mitarbeiter antworten. Dabei sollten nicht nur die bewusst artikulierten Wünsche berücksichtigt werden, sondern auch unbewusste Erwartungen, die sich aus verhaltensökonomischen Forschungsergebnissen ableiten lassen. So lautet das Fazit der bAV-Konferenz, die Towers Watson jüngst für rund 250 Teilnehmer in Frankfurt am Main ausgerichtet hat. Referenten namhafter Unternehmen wie Deutsche Telekom, Fresenius, IBM, Mars, Metro, Bosch, RWE und Siemens stellten anhand ihrer Unternehmenspraxis Herausforderungen und Gestaltungsoptionen für die bAV vor.
„Für eine nachhaltige und stabile Alterssicherung ist die bAV unverzichtbar. Viele Unternehmen leisten hier einen aus gesamtgesellschaftlicher Sicht wertvollen Beitrag: Sie tragen aktiv zur Finanzierung der ergänzenden Altersversorgung bei und sie motivieren ihre Mitarbeiter, ihre Alterssicherung im Rahmen der bAV selbst noch weiter auszubauen", erläutert Dr. Reiner Schwinger, Managing Director von Towers Watson Deutschland. Er merkt jedoch an: „Dennoch ist die bAV noch nicht flächendeckend verbreitet – es bleibt noch viel zu tun." Hierfür empfiehlt Schwinger: „Wichtig ist, dass Unternehmen Altersversorgungsmöglichkeiten einrichten, die für sie und ihre Mitarbeiter passen – sei es mit ‚maßgeschneiderten' Konzepten oder mit einer ‚gut sitzenden' Lösung von der Stange."
Für Unternehmen steht mit Blick auf die bAV vor allem die Gewinnung und Bindung von talentierten Mitarbeitern im Fokus (57 %), wie eine Umfrage unter den Teilnehmern der bAV-Konferenz von Towers Watson zeigt.