Bauspar-Riester boomt
20.01.2015
Die Gemeinschaft der Freunde von Wüstenrot setzt auf den Wohn-Riester. Heute sei Bausparen mehr als nur ein Zwecksparen, dank der Riester-Förderung sei es der sicherste Weg zum eigenen Heim.
2015-01-21 (fw/db) Überproportional entwickelte habe sich in 2014 das Wohn-Riester-Geschäft meldet die Bausparbank Wüstenrot, eine Tochter der Wüstenrot & Württembergische AG (W6W AG). Die Bausparkasse ist 2014 bereits zum dritten Mal in Folge als Testsieger der Stiftung Warentest durchs Ziel gegangen.
Durch Zulagen und Steuervorteile sparen Riester-Bausparer mit Immobilienwunsch nicht nur schneller mehr Eigenkapital an, sie kommen auch mit einem kleineren Kredit aus und können über rasche Tilgungsleistungen ordentlich Zinsen sparen – insbesondere durch die Sicherung des derzeitigen Niedrigzinsniveaus. Zudem kann der Riester-Bausparvertrag seit 2014 nicht nur für Kauf und Neubau einer Wohnimmobilie, sondern auch für eine Umschuldung oder einen altersgerechten Umbau eingesetzt werden.
Aus Sicht von Wüstenrot wird die Niedrigzinspolitik auch 2015 eine Herausforderung für die Bausparkassen bleiben. Diese haben reagiert und ihre Tarife an das niedrige Zinsniveau angepasst. So liegt der gebundene Sollzinssatz des Bauspardarlehens bei Wüstenrot derzeit bei nur 1,35 Prozent, was den tiefsten jemals durch die Bausparkasse angebotenen Zinssatz darstellt.
„Heute ist Bausparen mehr denn je Zwecksparen. Es profitiert von der gestiegenen Attraktivität der Wohnimmobilie und dem Trend zu energetischen Sanierungen. Kurz: Bausparen ist wegen seiner Zinssicherheit beim Darlehen sehr gut geeignet, um sich den Weg in die eigenen vier Wände finanziell zu ebnen“, sagt Bernd Hertweck, Vorstandsvorsitzender Bausparkasse Wüstenrot.
Beim neuesten Bausparkassentest der Berliner Verbraucherschutzorganisation erzielte Wüstenrot insgesamt, nach der LBS Baden-Württemberg, das zweitbeste Ergebnis unter allen deutschen Bausparkassen. Besondere Pluspunkte konnte Wüstenrot durch ein qualitativ hochwertiges Angebot, eine Beratung nach Kundenbedarf und sowie plausible Finanzierungsplanungen einsammeln.
Dietmar Braun