Barmenia versichert Insuretech-Risiken
11.08.2016
Barmenia und HUK Coburg setzen auf Gebrauchtwagen © animaflora - Fotolia.com
Versicherer testen wie sie mit Versicherungsvermittlern und Maklern im Markt konkurrieren können. Die Barmenia ist Insuretech-Partner und die HUK-Coburg handelt künftig selbst mit Gebrauchtwagen.
2016-08-12 (fw/db) Die Barmenia Versicherungen steigen in das Fintech-Geschäft ein und decken die Risiken der ersten Vertriebs-Startups. Neben dem rein digitalen Gebrauchtwagenkauf bietet die neue Online-Plattform CARZADA.de ihren Nutzern ab sofort die Möglichkeit, den gekauften Wagen direkt mit einer passenden Autoversicherung auszustatten. Die durchweg vorselektierten und vorinspizierten Fahrzeuge der Plattform werden auf Wunsch registriert und dem Käufer bis vor die Haustüre geliefert. Zusätzlich zu dem einmaligen 14-tägigen Rückgaberecht inkl. Rückerstattung des vollen Kaufpreises bietet CARZADA.de nun den Käufern Versicherungslösungen an. Dabei hilft der Kooperationspartner Barmenia Versicherungen dem Insurtech Unternehmen im Bereich Online-Versicherungen. Die frei wählbaren Kfz-Versicherungs-Policen reichen von einer reinen Haftpflichtversicherung über die Teilkasko bis hin zum erweiterten Leistungsumfang der Vollkasko-Deckung. “Mit unseren ausgewählten Versicherungspartnern Barmenia und KASKO bekommt unser Kunde neben fairen und einfach verständlichen Produkten eine Komplettlösung an die Hand, sodass er sich entspannt zurücklehnen und auf die wirklich wichtigen Dinge fokussieren kann”, so Thomas Vagner, Gründer und Geschäftsführer von CARZADA, über den CARZADA One-Stop-Shop Ansatz. „Aus unserer Sicht besonders erfreulich ist die schnelle Umsetzung. Von Idee zu Go-Live sind nur wenige Wochen vergangen. Für ein komplexes Produkt wie die Kfz-Versicherung ein absolutes Novum im Versicherungsmarkt“, ergänzt Nikolaus Sühr, Gründer und Geschäftsführer von KASKO. Kasko ist ein InsurTech Startup aus London mit registrierter deutscher Vermittlerlizenz. KASKO erlaubt es, digitalen Marktplätzen Ihren Kunden situativ relevante Versicherungsprodukte via Plugin oder API anzubieten. KASKO wurde vor einigen Monaten Mitte 2015 von Nikolaus Sühr und Matthew Wardle gegründet.