Barmenia richtet sich „nachhaltig“ aus

20.08.2013

koszivu - Fotolia.com

Die Wuppertaler Barmenia geht mit der Zeit. Das nachhaltige Internetangebot des Versicherers ist online. Unter www.barmenia-nachhaltigkeit.de wird in drei Rubriken nachhaltig, sozial und umweltbewusst die nachhaltige Ausrichtung unterstrichen.

(fw/ah) In der Rubrik "nachhaltig" findet man detaillierte Informationen über die Bedeutung des Begriffes sowie die Unternehmensziele und das Leitbild, in denen die ökonomische, soziale und ökologische Nachhaltigkeit eingeflossen sind. Das Barmenia-Umweltmanagementteam verfolgt die Ziele CO2-Emissionen zu senken und die Versicherungsgruppe bis zum Jahre 2016 CO2-neutral zu stellen.

Über das soziale Engagement informiert die Rubrik "sozial". Bereits im Jahr 2005 erhielt die Barmenia das Audit "Beruf und Familie" der Hertie-Stiftung. Durch die Angebote von Vertrauensarbeitszeit, Telearbeit, Job-Sharing, Führen in Teilzeit, Eltern-Kind-Büro und Betriebskindertagesstätte positioniert sich das Unternehmen als familienfreundlicher Arbeitgeber. Die Standortbekennung zu Wuppertal wird durch den ökologisch ausgerichteten Neubau an alter Stelle sowie durch das gesellschaftliche Engagement am Stammsitz der Hauptverwaltungen deutlich.

Die Rubrik "umweltbewusst" befasst sich mit der umweltfreundlichen Ausrichtung der Barmenia. Seit Anfang des Jahres wird Ökostrom in den Hauptverwaltungen sowie allen Außenstellen bezogen. Auch das Reisemanagement wurde ökologisch sinnvoll ausgerichtet. So sind alle Geschäftsreisen mit der Bahn CO2-frei. Für Kurierfahrten wird ein E-Mobil eingesetzt. Die E-Tankstellen werden mit Ökostrom versorgt. Energiespartipps können als PDF heruntergeladen werden, um selbst wichtige Ressourcen einzusparen und den eigenen Geldbeutel zu schonen.

www.barmenia.de