Barmenia erweitert digitalen Kundenservice

16.09.2015

Die Private Krankenversicherung stellt auf digitalen Kundenservice in der Leistungsabwicklung und Service um. Ein gutes Beispiel aus der Praxis ist die Barmenia Krankenversicherung aus Wuppertal.

2015-09-17 (fw/db) Die Barmenia Krankenversicherung a.G. meldet, dass Versicherte ab sofort alle Rechnungen, Rezepte, Verordnungen sowie Heil- und Kostenpläne direkt über die Barmenia-Rechnungs-App einreichen können. Dank intelligenter Prüfung der Bildqualität erkennt die neue App sämtliche Belege. Parallel ist das Online-Kundencenter der Barmenia mit neuen Funktionen gestartet.

Mit der neuen Barmenia-Rechnungs-App werden die Dokumente mittels der Smartphone-Kamera abfotografiert. Die App löst automatisch aus, wenn eine gute Bildqualität erkannt wurde. Möglich wird dies durch eine intelligente Prüfung der Bildqualität. Die intuitive Benutzerführung sorgt zudem dafür, dass das Übermitteln der Dokumente kinderleicht funktioniert. Auch das Hinzufügen weiterer Rechnungen, Rezepte oder Heil- und Kostenpläne ist problemlos möglich.

Die Kunden erhalten umgehend eine Statusmeldung, wenn die Belege erfolgreich an die Leistungsabteilung der Barmenia übermittelt wurden. Ein Versand der Belege über den Postweg entfällt somit komplett. Die Kunden werden über den weiteren Bearbeitungsstatus auf dem Laufenden gehalten und informiert, sobald Rechnungen bearbeitet und abgerechnet wurden.

Kundencenter mit neuen Funktionen

Parallel dazu hat die Barmenia ihr Online-Kunden-Center ausgebaut. Ob Vertragsinformationen, Kundendaten, Erstattungsmitteilungen oder Schriftwechsel rund um die Versicherungen. Sämtliche Informationen können nun online abgerufen werden. Dabei kann der Kunde auf den Postversand der Dokumente verzichten und seine Versicherungen komplett papierlos führen. Dieser Digitalisierungsprozess schont die Umwelt und reduziert die Kosten für Porto und Versand.

Die Barmenia-Rechnungs-App ist für Smartphones mit dem iOS-Betriebssystem ab Version 8.0 und für das Betriebssystem Android ab Version 4.4 erhältlich und kann direkt aus dem App-Store heruntergeladen werden. Für den Login zur App sind die Benutzerdaten aus dem Online-Kunden-Center erforderlich.

Dietmar Braun