BaFin: Startschuss für Verbraucherbeirat

20.06.2013

Kaarsten - Fotolia.com

Der Verbraucherbeirat bei der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) ist gestern (20. Juni 2013) in Bonn zu seiner konstituierenden Sitzung zusammengekommen. Das Gremium soll die BaFin aus Verbrauchersicht bei der Erfüllung ihrer Aufsichtsaufgaben beraten.

(fw/kb) An der Auftaktsitzung nahmen Bundesverbraucherministerin Ilse Aigner, der Abteilungsleiter Finanzmarktpolitik im Bundesfinanzministerium Dr. Levin Holle und BaFin-Präsidentin Dr. Elke König teil. Der zwölfköpfige Verbraucherbeirat besteht aus drei Vertretern der Wissenschaft, vier Vertretern von Verbraucher- oder Anlegerschutzorganisationen, drei Mitarbeitern außergerichtlicher Streitschlichtungssysteme, einem Vertreter des Bundesministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV) und einem Vertreter der Gewerkschaften.

Zur Vorsitzenden wurde Dorothea Mohn, Verbraucherzentrale Bundesverband e.V., gewählt. Als Stellvertreterin fungiert Prof. Dr. Brigitte Haar, Goethe-Universität Frankfurt am Main.

www.bafin.de