Candriams marktneutraler ESG-Aktienfonds

29.08.2024

Steeve Brument. Foto: Candriam

Candriam, der Multi-Asset-Manager mit Schwerpunkt auf nachhaltigen und verantwortungsbewussten Investitionen und einem verwalteten Vermögen von über 145 Milliarden Euro, gibt die Auflegung des Candriam Equities L ESG Market Neutral Fund bekannt. Diese innovative und aktiv verwaltete Strategie zielt darauf ab, robuste Finanz- und ESG-Analysen innerhalb eines systematischen marktneutralen Rahmens zu kombinieren, um den Anlegern nachhaltig ausgerichtete, diversifizierte und unkorrelierte Erträge zu bieten.

Die Anlagephilosophie des Fonds basiert auf der Überzeugung, dass finanziell robuste Unternehmen, die ESG-Standards solide einhalten, langfristig Wert schaffen, während Unternehmen mit schwachen finanziellen Fundamentaldaten und schlechten ESG-Praktiken wahrscheinlich an Wert verlieren werden. Das Team identifiziert sorgfältig Long- und Short-Anlagechancen anhand von finanziellen und ESG-Kriterien und stellt so ein diversifiziertes, marktneutrales Portfolio zusammen, das diese Chancen neben Risiko- und ESG-Zielen berücksichtigt. Ausgehend von einem Universum der liquidesten Aktien in den globalen Industrieländern wendet das ESG-Team von Candriam sein eigenes Modell an, um die ESG-Eigenschaften der einzelnen Unternehmen zu bewerten. Das Quantitative Equity-Team verwendet dann ein proprietäres Rahmenwerk, um die finanzielle Attraktivität jedes Unternehmens zu beurteilen und zu bewerten, wobei die Faktoren Value, Qualität, Wachstum, Marktstimmung sowie Volatilität berücksichtigt werden.

Das Portfolio verfolgt eine Strategie mit Long-Positionen in Unternehmen, die Candriam aufgrund solider Finanzkennzahlen und starker ESG-Kriterien als führend im Bereich Nachhaltigkeit anerkennt, sowie Short-Positionen in Unternehmen, die als weniger nachhaltig eingestuft werden und schwache Finanzkennzahlen aufweisen. Dieser Ansatz zielt darauf ab, robuste positive Renditen zu erzielen, die sich von denen der traditionellen Märkte unterscheiden.

Der Fonds ist Teil der alternativen Anlageplattform von Candriam und wird von Bart Goosens, Global Head of Quantitative Equity und Deputy Global Head of Alternative Investments, sowie Dave Benichou, Deputy Head of Quantitative Equity, verwaltet. Das Portfoliomanagementteam arbeitet mit dem engagierten ESG-Investment- und Researchteam von Candriam zusammen, das von Wim Van Hyfte, Global Head of ESG Investments & Research, geleitet wird. Er überwacht die ESG-Analysen für den Anlageprozess.

Candriams Quantitative Equity-Team, das 9 Mrd. Euro AUM2 betreut, und das ESG-Team arbeiten seit über einem Jahrzehnt zusammen und verwalten eine Reihe von Long-Only-ESG-Strategien. Die Auflegung dieses Fonds zeugt von Candriams umfassender Expertise in den Bereichen ESG, Finanzanalyse und quantitativem Aktieninvestment und ist ein weiterer Beitrag zum Engagement von Candriam, sein Angebot weiterzuentwickeln und seinen Kunden diversifizierte, nachhaltige und innovative Lösungen zu bieten.

Der Fonds ist in Luxemburg, Belgien, Frankreich, Italien, Deutschland, Österreich, der Schweiz, dem Vereinigten Königreich und den Niederlanden zum Vertrieb zugelassen.

Steeve Brument, Global Head of Alternative Investments bei Candriam, kommentierte: „Aufbauend auf unserer langjährigen Tradition der Innovation von Anlagestrategien haben wir unser Engagement für die Verbesserung unseres breiteren alternativen Angebots weiter verstärkt. Durch die Kombination unseres differenzierten ESG-Prozesses mit der umfassenden Expertise unseres Quantitative Equity-Teams bieten wir unseren Kunden Zugang zu einzigartigen Lösungen, die ein attraktives Risiko-Rendite-Profil bieten und gleichzeitig einen sinnvollen sozialen und ökologischen Wandel unterstützen. Wir sind zuversichtlich, dass die Nachfrage nach alternativen Strategien und ESG-orientierten Lösungen weiter steigen wird, und die Auflegung dieses Fonds stellt den nächsten Schritt in unseren Bemühungen dar, die ESG-Integration in unsere alternativen Lösungen weiter zu verankern.“