Assekuranz-Sharing als digitales Erfolgsmodell

30.01.2015

Die Gemeinschaft der Freunde ist das moderne Modell eines Versicherungsvereins auf Gegenseitigkeit. Friendsurance ist der Service den auch Vermittlungsunternehmer und Versicherungsmakler schätzen.

2015-01-31 (fw/db) Die Versicherungs-Plattform Friendsurance erstattet Ende Januar 2015 Tausenden von Kunden einen Teil ihrer Versicherungsprämien für das vergangene Jahr 2014 zurück. Seit 2011 bietet das innovative Berliner Unternehmen ein neuartiges Versicherungskonzept an, das Schadensfreiheit mit jährlichen Prämienrückzahlungen belohnt.

Vier von fünf Versicherten erhalten Teile der Prämien zurück

Basierend auf der Idee eines Versicherungsvereins auf Gegenseitigkeit werden Versicherte mit derselben Versicherungsart online unter zu kleinen Gruppen zusammengeschlossen, deren Mitglieder sich im Schadensfall im Rahmen der Selbstbeteiligung gegenseitig finanziell unterstützen. Bei Schadensfreiheit erhalten die Versicherten einen Teil ihrer Prämien zurück. In diesem Januar bekommen 84 Prozent derjenigen, die mit anderen Versicherten verbunden waren, eine Rückzahlung für 2014. Im Sachversicherungsbereich liegt diese bei durchschnittlich 33 Prozent der eingezahlten Prämien.

Das Konzept hilft Versicherern ihre Kunden zu binden

„Mit unserer Beitragsrückzahlung bescheren wir dem Kunden ein positives Versicherungserlebnis – das steigert die Kundenzufriedenheit und Kundenloyalität”, erklärt Tim Kunde, Geschäftsführer und Mitgründer von Friendsurance.

Die höchste Rückzahlung bezieht im zweiten Jahr in Folge der Bonner Diplom-Psychologe, Coach und Blogger Michael Tomoff mit 226,17 Euro: „Ich fand es immer unbefriedigend, so viel Geld für Versicherungen auszugeben, die ich – wenn überhaupt – nur selten nutze. Mit Friendsurance kriege ich endlich etwas zurück, wenn kein Schaden passiert.” In den letzten drei Jahren erhielt Tomoff Beitragsrückzahlungen von insgesamt über 680 Euro – das entspricht 40 Prozent der eingezahlten Prämien von rund 1.675 Euro.

Seit Kurzem gibt es den so genannten Schadensfrei-Bonus nicht nur für Versicherungen, die neu über Friendsurance abgeschlossen werden, sondern auch für bereits bestehende Haftpflicht-, Hausrat- oder Rechtsschutzverträge.

Friendsurance-Kundin Martina Brückner erklärt: "Als ich bereits das zweite Mal tatsächlich etwas für meine Hausratversicherung zurückbekommen hatte, stand mein Entschluss fest, auch meine bestehende Haftpflichtversicherung um den Schadensfrei-Bonus von Friendsurance zu ergänzen. Das ging sehr einfach und vor allem schnell und ohne großen bürokratischen Aufwand.” 31,84 Euro zahlt Friendsurance der Berliner Regisseurin in diesem Jahr zurück – das entspricht 37,6 Prozent ihrer Jahresprämie in Höhe vom 84,57 Euro.

Positiver Effekt: Weniger Schäden und Betrug

Während zu Beginn des Eintritts noch von einem „abenteuerlichen Konzept“ die Rede war, kooperiert Friendsurance heute bereits mit rund 60 Versicherungsunternehmen in Deutschland.

„Immer mehr Versicherungsunternehmen wollen die Chancen nutzen, die die Digitalisierung bringt”, so Kunde.

Neben der gesteigerten Kundenzufriedenheit und Kundenbindung profitieren sie vor allem von den positiven Anreizen gegen Versicherungsbetrug, die das Konzept schafft. Während die Schadensquoten allgemein steigen, verzeichnete Friendsurance in den letzten vier Jahren weniger Schäden als am Gesamtmarkt üblich.

„Für einen abschließenden aktuariellen Beweis brauchen wir noch mehr statistische Länge, aber wir sehen schon jetzt die Tendenz, dass unsere Schadensfrequenzen signifikant unter dem Marktdurchschnitt liegen”, sagt Kunde.

Starker Innovationspartner für Versicherer und Vermittlungsunternehmer

Neben Versicherungsunternehmen erkennen auch Makler und Vermittlungsunternehmer in zunehmendem Maße die Vorteile von Friendsurance: das Neugeschäftspotenzial aufgrund hoher Empfehlungsquoten, der Zugang zu einer jungen, onlineaffinen Zielgruppe, kundenzentrierte Innovationsstrategien und die Fähigkeit schnell zu iterieren und Produkte stetig zu verbessern.

Dietmar Braun