Apella AG mit neuem Assekuradeur
11.02.2013
Eine neue Tochtergesellschaft der Apella AG übernimmt alle Aufgaben der erfolgreichen Produktlinie „Plussimo“. Ziel des neuen Assekuradeur ist die Kooperation mit Maklern, die nicht zum Apella-Verbund gehören.
(fw/db) Mit der Deutsche Assekuradeur GmbH nahm im Januar 2013 eine neue Tochtergesellschaft der Apella AG in Neubrandenburg die Geschäftstätigkeit auf. Das Unternehmen ist für alle Aufgaben im Zusammenhang mit der Produktlinie „Plussimo“ verantwortlich. Mit dem Deckungskonzept „Plussimo“ bietet die Deutsche Assekuradeur eine Palette von privaten Sachversicherungen, deren Produktgestaltung sich von üblichen Tarifen am Markt abhebt. Als Risikoträger fungieren mit der Barmenia, Inter und Mannheimer gleich drei namhafte Versicherer, wodurch das Deckungskonzept langfristige Stabilität besitzt.
Das Sachversicherungskonzept „Plussimo“ wird von der Apella AG schon seit mehreren Jahren erfolgreich betrieben. Die Angebote rangieren in unabhängigen Preisvergleichen mit den Mitbewerbern jeweils auf den ersten Plätzen. Durch das schnelle Wachstum in den zurückliegenden Jahren war eine Ausgliederung auf eine eigenständige Gesellschaft ratsam geworden. Außerdem erfolgt damit nun eine klare Trennung zwischen den Maklertätigkeiten in der Apella AG und den Aufgaben als Assekuradeur.
Mit der Gründung der neuen Tochtergesellschaft erweitern sich die Möglichkeiten für den Vertrieb der leistungsstarken „Plussimo“-Produkte, denn die Deutsche Assekuradeur hat einen eigenen Marktauftritt.
"Sie erhält damit die Chance, weit mehr Vertriebspartner zu gewinnen, als es unter dem Dach der Apella AG möglich wäre“, schildert Horst Reuter, Geschäftsführer der Deutsche Assekuradeur GmbH, die neue Situation. So fragten in der Vergangenheit häufig Makler wegen der Plussimo-Produkte an, die bereits mit anderen Maklerpools zusammenarbeiten und keine zusätzliche Anbindung an einen Pool eingehen möchten. Mit der neuen Tochtergesellschaft können diese Interessenten für eine Kooperation gewonnen werden. "Außerdem gehen wir nun aktiv auf Vermittler außerhalb unseres Maklerverbundes zu. Die ersten Aktionen zur Gewinnung neuer Vertriebspartner sind bereits geplant“, erläutert Reuter.
Die Deutsche Assekuradeur zeichnet sich durch schlanke und einfache Prozesse aus, was sich zum einen in der Prämienhöhe und zum anderen in kurzen Reaktionszeiten bei der Policierung und bei Vertragsänderungen niederschlägt. Als Assekuradeur ist das Unternehmen mit weitreichenden Zeichnungsvollmachten ausgestattet. So kann der Assekuradeur, in Absprache mit den Risikoträgern Prämien festlegen, Risiken in Deckung nehmen, policieren, das Inkasso durchführen und Verträge verwalten.
"Mit der neuen Tochtergesellschaft wird Plussimo als eigene Marke nachhaltig gestärkt“, sagt Reuter zum Ziel der Neugründung. Das Versicherungsgeschäft der Apella AG erhalte so einen neuen Schub.