Amundi kooperiert mit EDHEC
21.05.2014
Amundi baut seine Expertise im Bereich Smart Beta aus und ist dazu eine strategische Partnerschaft mit dem EDHEC Risk Institute Scientific Beta eingegangen. Ziel ist, die Expertise bei der Optimierung von Indizes auf Basis von Mehrfaktorenmodellen zu nutzen.
(fw/ah) Amundi managt aktuell rund 100 ETFs auf Indizes und bietet ein umfassendes Angebot an maßgeschneiderten Indexinvestments für Großanleger an.
Erstes Ergebnis dieser Kooperation ist die Entwicklung eines Multi Smart Beta Indexes, der entweder als ETF oder in Form eines individuellen Mandats genutzt werden kann. Bei diesem Strategieindex werden vier ausgewählte Faktoren mit fünf Diversifikationsstrategien kombiniert, um Anlegern ein im Vergleich zu marktkapitalisierungsgewichteten Indizes besseres Risiko-Rendite-Profil zu bieten.
Die Nachfrage nach „Smart Beta" hat in den letzten Jahren an Bedeutung gewonnen hat. Dies lässt sich auf unterschiedliche Gründe zurückführen: Erstens werden gerade in Krisen die Mängel marktkapitalisierungsgewichteter Indizes offensichtlich. Und zweitens finden Risikoüberlegungen immer stärker und professioneller Eingang ins Portfoliomanagement sowie in den Allokationsprozess. In der Folge haben Asset Manager und Indexanbieter ihr Angebot in diesem Segment erheblich ausgeweitet.
Die neuen Smart-Beta-Strategien ergänzen die Faktor-gestützte Aktienauswahl mit breit abgestützten Gewichtungsmodellen. So wird das Exposure zu Risiken gelenkt, für die Anleger entschädigt werden, und Modellrisiken abgefedert.