AfW Initiative „Pools für Makler“ erneut erfolgreich

18.11.2024

Treffen der Initiative „Pools für Makler“ / Foto: © AfW

Die regulatorischen Anforderungen für Maklerpools und -verbünde in Deutschland steigen kontinuierlich. Themen wie DORA, FIDA und Kleinanlegerstrategie stellen alle Beteiligten vor große Herausforderungen. Um diesen Entwicklungen mit vereinten Kräften erfolgreich zu begegnen, hat der Bundesverband Finanzdienstleistung AfW e.V. erneut die führenden Köpfe der Maklerpools- und verbünde an einen Tisch gebracht.

Das Treffen der Initiative „Pools für Makler“, das am Vortag des Branchenevents DKM 2024 in Dortmund stattfand, zeigte einmal mehr die große Geschlossenheit und Einigkeit dieser Branchenteilnehmer in wichtigen Themenbereichen. „Unabhängigkeit, Provisionsverbot und Provisionsdeckel standen ebenso auf der Agenda wie politische und regulatorische Herausforderungen, die die Branche betreffen,“ erklärte AfW-Vorstand Norman Wirth. Auch die aktuelle Zeichnungspolitik einiger Versicherer sorgte für lebhafte Diskussionen unter den Teilnehmenden.

Das Treffen bot nicht nur die Gelegenheit, zentrale Herausforderungen zu diskutieren, sondern auch, gemeinsam Lösungsansätze zu erarbeiten. Dabei wurde erneut deutlich, wie wertvoll eine Plattform wie die Initiative „Pools für Makler“ für den Austausch untereinander ist. Das regelmäßige Zusammentreffen ermöglicht eine abgestimmte und strategische Herangehensweise an branchenrelevante Themen, was nicht nur den Pools und Verbünden, sondern auch den angeschlossenen unabhängigen Vermittlern zugutekommt.

„Gerade in einem Umfeld wachsender Herausforderungen ist es entscheidend, dass die Branche geschlossen auftritt und gemeinsam für ihre Interessen eintritt,“ betonte Wirth. Der AfW bietet mit der Initiative „Pools für Makler“ eine neutrale Austauschplattform, die diese kollektive Stärkung nachhaltig unterstützt.

Das positive Feedback der Teilnehmenden verdeutlichte, dass der regelmäßige Austausch in einem vertraulichen Rahmen für alle Beteiligten unverzichtbar ist. Angesichts der wachsenden regulatorischen und wirtschaftlichen Anforderungen waren sich die Anwesenden schnell einig, dass die AfW-Initiative „Pools für Makler“ auch im kommenden Jahr fortgesetzt wird. Ziel bleibt es, die Interessen der unabhängigen Versicherungs- und Finanzberaterinnen und -berater zu stärken und gemeinsam Lösungen für aktuelle und zukünftige Herausforderungen zu erarbeiten. (mho)

Andere ThemenAfW