Wir halten Meistern am Bau den Rücken frei

03.11.2022

Foto: © HDI

Unterbrochene Lieferketten, steigende Energiekosten, Fachkräftemangel. Das Bauhandwerk steht vor zahlreichen Herausforderungen – und das bei vollen Auftragsbüchern. Mit HDI können Ihre Kunden auf Versicherungslösungen bauen, die branchenspezifisch, transparent und vor allem unkompliziert sind.

Vertriebschancen nutzen

In Deutschland umfasst das Bauhandwerk derzeit knapp 200.000 Betriebe mit 1,1 Millionen mitarbeitenden Personen. Ein riesiger Markt – der auf Fortschritt setzt. Vor allem die zunehmende Digitalisierung ist ein Zeichen der Zukunftsorientierung. Bereits zwei von drei Handwerksbetrieben profitieren von digitalen Technologien und Anwendungen (s. Grafik 1).

Gleichzeitig sind die aktuellen Krisen spürbar: Durch unterbrochene Lieferketten fehlt oft notwendiges Material. Hohe Energiekosten bereiten große Sorgen. Und da es zusätzlich an Nachwuchs und geeignetem Personal mangelt, wird auch die eigentlich hervorragende Auftragslage zur Herausforderung. Genau wie die IT-Sicherheit (s. Grafik 2).

Umso wichtiger ist ein starker Partner beim Thema Versicherung. Von Elektroinstallationsbetrieben über Klempner bis hin zu Fußboden- und Fliesenlegereien: Mit HDI überzeugen Sie durch effiziente, passgenaue und topaktuelle Lösungen.

Lösungen liefern

Das Bauhandwerk wünscht sich transparente Produkte, die für die eigenen individuellen Bedürfnisse einen umfassenden Schutz bieten – und das möglichst unkompliziert. Als Branchenspezialist mit fast 120 Jahren Erfahrung im Firmengeschäft hören wir auf die Wünsche unserer Kunden. Und machen es einfach:

  • Starkes Fundament Die Betriebs-Haftpflichtversicherung ist im Bauhandwerk ein absolutes Muss. HDI bietet hier eine optimale Lösung mit integrierter Produkt- und Umwelt-Haftpflichtversicherung. 
  • Schutz für das Transportrisiko Gerade bei Handwerksbetrieben sind transportierte Güter, Werkzeuge und Ersatzteile oftmals mehr wert als das gesamte Fahrzeug. Eine Autoinhaltsversicherung schützt beispielsweise nach einem Transportmittelunfall, einem Brand oder nach einem Einbruchdiebstahl dessen Inhalt.
  • Moderner Anstrich Mit der Cyberversicherung schützen wir neue Infrastrukturen – lange bevor etwas passiert. Durch Präventionsmaßnahmen, proaktives Mitarbeiter-Training und professionelle Hilfe im Ernstfall. 
  • Flexibles Baustein-Prinzip Der komplette Versicherungsschutz kann aus Grund-, Zusatz- und branchenspezifischen Bausteinen individuell zusammengestellt werden. Und das alles ohne Deckungslücken oder Überversicherung.

Passgenauer Schutz

In der täglichen Arbeit im Bauhandwerk kommt es auf Details an. Bei der Frage nach der richtigen Versicherung ist es nicht anders. HDI weiß das und überzeugt mit branchenspezifischen Leistungen.

So sind im Rahmen der Betriebs-Haftpflichtversicherung zum Beispiel Mängelbeseitigungsnebenkosten automatisch mitversichert. Hierbei handelt es sich um Kosten nach einem Sachschaden, die aufgewendet werden müssen, um die eigene mangelhafte Arbeit zugänglich zu machen und um den bisherigen Zustand wiederherzustellen. Wichtig: Der Erfüllungsschaden – also die Kosten für die Schadenbehebung am eigenen Gewerk – ist nicht abgedeckt.

Folgekosten für eine Nachbesserung, ohne dass vorher ein Sachschaden eingetreten ist, können bei HDI über die Deckung „Nachbesserungsbegleitschäden“ im Rahmen eines Zusatzbausteins versichert werden. Damit beweist HDI Leistungsstärke bis ins Detail.

Mehr zu unserer Zielgruppenexpertise erfahren Sie hier:

https://partner.hdi.de/branchenkonzepte

Kontakt
                                                       
HDI Deutschland AG                                                                     
HDI-Platz 1                                                            
30659 Hannover
Tel. 0511 / 645 - 0
info@hdi.de                                                                                                           https://partner.hdi.de