Advertorial - Investitionen in die Zukunft

02.06.2021

Foto: © Дмитрий Киричай - stock.adobe.com

Allein in den letzten zwei Jahrzehnten haben wir Entwicklungen gesehen, die sich zuvor niemand hätte vorstellen können. Das iPhone verdrängte 2007 bis dahin gängige Mobiltelefone und revolutionierte den Markt. Der Ausstieg aus der Atomkraft sorgte für einen Innovationsschub bei den erneuerbaren Energien und das autonome Fahren ist schon heute keine Zukunftsvision mehr.

Einige Innovationen haben sich mit solcher disruptiver Sprengkraft durchgesetzt, dass sich die Regeln der Märkte und unser gesamtes Leben grundlegend verändert haben. Digitalisierung, Big Data, Robotics, Machine Learning oder Internet of Things sind Bereiche, in denen die Entwicklungen rasch voranschreiten. Robotic und Digitalisierung sorgen für um 18 % steigende Automatisierung pro Jahr, höhere Lebensstandards prognostizieren dem e-commerce einen Anstieg von 30 % in den nächsten Jahren.

Der Themenfonds Mediolanum Best Brands Innovative Thematic Opportunities (IE00BG0D0J96) wurde für Investoren entwickelt, die in die Zukunft und diese globalen und strategischen Themenfelder investieren möchten: in die grundlegenden Neuerungen der Industrie, in die disruptive Kraft der Digitalisierung, in den steigenden Wohlstand in den Schwellenländern und die Alterung der Gesellschaft bei besserer Gesundheit und längerer Lebenserwartung. Unternehmen, die sich diese Entwicklungen zunutze mache finden sich im Best Brands Innovative Thematic Opportunities.

Seit gut zwei Jahren auf dem Markt, weist der Aktienfonds ein Volumen von gut 650 Millionen Euro auf. In diesem Zeitraum hat er Anlegern eine Performance von fast 50 %  beschert; über ein Jahr waren gut 34 %. Verantwortlich für diese erfolgreiche Entwicklung sind – dem Multi-Manager-Ansatz von Mediolanum folgend – drei unterschiedliche Investmentgesellschaften, die bei Themeninvestments besonders stark aufgestellt sind. So werden 80 % des Fondsvermögens von Robeco Asset Management gemanagt, die restlichen 20 % sind zu jeweils 10 % von Allianz Global Investors und Wellington Management verwaltet.

Zwei der Megatrends, die der Fonds fokussiert sind gesundes Altern und das Konsumverhalten der Mittelschicht in den Emerging Markets. Beide Trends bieten nach Meinung der drei Investmentmanager des Mediolanum Best Brands Innovative Thematic Opportunities große Ertragschancen. Die Mittelschicht in China und Indien wird in den nächsten zehn Jahren bei den weltweiten Konsumausgaben den Anteil von 25 auf 40 % erhöhen. Eine junge Bevölkerungsschicht, 90 % der unter 30-Jährigen leben in den Schwellenländern, sind aufgeschlossen für Technologie und Fortschritt. So ist Chinas Bevölkerung bereits zu Zweidrittel mit Smartphones ausgerüstet, in Indien hingegen haben Millionen Menschen noch keines, was enormes Wachstumspotenzial verspricht.

Auch der Demografiewandel und seine Folgen gehören zu den Trendthemen und weisen große Ertragschancen auf. Vor allem in den Schwellenländern legt die Einwohnerzahl mit hoher Rate zu. Nach Schätzungen der Weltbank wird sich die weltweite Mittelschicht mit einem Einkommen von mindestens zehn US-Dollar pro Tag zwischen den Jahren 2000 und 2030 verdreifachen. Rund 1,2 Milliarden Menschen werden dann zur globalen Mittelschicht zählen und mehr als 90 % davon werden in den jetzigen Schwellenländern leben. In den Industrienationen wird die Bevölkerung aufgrund der guten gesundheitlichen Versorgung immer älter. Beide Entwicklungen stellen insbesondere an das Gesundheitswesen und die Finanzindustrie hohe Anforderungen. Gegenwärtig ist der Mediolanum-Fonds mit rund 60 Aktien zu 45 % in den USA, zu 17 % in Europa und zu 13 % in Asien gewichtet.

Fazit:

Durch Anlagen in innovative und disruptive Trends zielt der Fonds darauf ab, die am Markt vorhandenen Anlagegelegenheiten mit einem langfristigen Horizont zu nutzen. Er nutzt die Expertise von drei erstklassigen Managern für thematische Anlagen. Durch drei verschiedene thematische Strategien und Zugang zu mehreren Trends, ist der Best Brands Innovative Thematic Opportunities breit diversifiziert und bietet Zugriff auf strukturelle Wachstumsgelegenheiten.