Digitale Nomaden richtig absichern

14.08.2023

Foto: © oscargutierrezfotos - stock-adobe. com

Digitale Nomaden – das beschreibt einen Lebensstil, der Berufstätigkeit aus einem ganz neuen Blickwinkel betrachtet. Zeit- und ortsunabhängiges arbeiten ist mittlerweile auch für hunderttausende Deutsche zur Realität geworden. Auch immer mehr Unternehmen betrachten Arbeitszeitmodelle wie Remote Work oder Workation bereits heute als alltäglich.

Ein interessanter Trend für Vermittler

Die durch die Corona-Pandemie hervorgerufenen Umbrüche in der Arbeitswelt haben Angestellte und Unternehmen für die Vorteile der Fern- bzw. Heimarbeit sensibilisiert. Das ortsunabhängige Arbeiten ist als Trend auch für Makler interessant, weil digitale Nomaden zukünftig eine immer relevantere Zielgruppe sein werden. Genau diese Zielgruppe arbeitet dank des Internets und flexiblen Arbeitszeitmodellen von Orten rund um den Globus – und hat entsprechenden Versicherungsbedarf. Bei Reisen weltweit, aber auch innerhalb der EU, leisten die Gesetzlichen Krankenkassen nämlich häufig nur beschränkt. Eine sinnvolle und hilfreiche Ergänzung im Reisegepäck ist da eine Auslandskrankenversicherung.

Versicherungsschutz für Digitale Nomaden

Der auf internationale Krankenversicherung spezialisierte Assekuradeur Care Concept AG bietet mit „Care Expatriate“ eine passgenaue Versicherungslösung für genau diese Zielgruppe. Versichert sind unter anderem stationäre, ambulante und zahnmedizinische Behandlungen sowie ein medizinisch sinnvoller Rücktransport ins Heimatland. Der Tarif startet bei 58,00 €/mtl. und ist je nach Variante mit oder ohne Selbstbehalt und mit einer optionalen Krankentagegeldversicherung online abschließbar.