Anziehungskraft von Firmenkunden erhöhen
11.09.2023
Foto: Die Stuttgarter
Der Mangel an Mitarbeitern fordert branchenweit die Unternehmen. Ein starkes und ganzheitliches bAV-Konzept wirkt dabei anziehend auf begehrte Kräfte und baut eine echte Arbeitgebermarke auf.
Eine der dringendsten Herausforderungen, gerade für kleine und mittlere Unternehmen in Deutschland, ist der zunehmende Arbeitskräftemangel. Das belegen nicht nur offizielle Zahlen – durchschnittlich stehen jährlich rund 800.000 Stellen offen und der Anteil, der davon gar nicht besetzbar ist, steigt stetig. Auch in Gesprächen mit Personalverantwortlichen drängen strategische Fragen in den Mittelpunkt: Wie können Stellen schneller mit Fachkräften besetzt werden? Kann eine bAV zum Wettbewerbsvorteil werden? Oder wie wird man gerade für junge Bewerber aus der Region zu einem interessanten Arbeitgeber? Fast jedes Unternehmen sieht sich dem Mangel an Arbeitskräften gegenüber und bezeichnet ihn als eines der größten Geschäftsrisiken. Die Konkurrenz um die Ressource „Mensch“ wird in Zukunft noch größer und Bewerber werden sich stärker für Arbeitgeber entscheiden, in denen sie das attraktivste Gesamtpaket für sich erkennen.
Arbeitgebermarke aufbauen
Vermittler können genau hier ansetzen und über den Aufbau einer Arbeitgebermarke (Employer Branding), die Anziehungskraft ihrer Firmenkunden für potenzielle Mitarbeiter erhöhen. Eine gut durchdachte und gemachte betriebliche Altersversorgung mit entsprechendem Engagement des Arbeitgebers ist dafür eines der leistungsstärksten Instrumente. Um dieses möglichst erfolgreich einsetzen zu können, unterstützt die Stuttgarter ihre Geschäftspartner jetzt mit dem neuen Maßnahmenpaket „bAV? Einfach gemacht!“. Damit eröffnen sich jedem Vermittler – egal, ob er die ersten Schritte in der bAV macht oder bereits Spezialist ist – ganz neue Vertriebsperspektiven.
bAV als Mitarbeitermagnet
Das erste Paket verfolgt das Ziel, die bAV so zu gestalten, dass sie ein richtiger Mitarbeitermagnet und echter Baustein der Arbeitgebermarke wird. Einerseits, um neue Fachkräfte anzuziehen. Andererseits, um die Zufriedenheit der Belegschaft zu erhöhen und sie noch enger ans Unternehmen zu binden. Dafür liefert die Impulspräsentation „bAV als Mitarbeitermagnet“ Argumente, Hintergrundinfos sowie weiterführende Informationen, um an den Bedürfnissen der Arbeitgeber direkt anzusetzen.
Logisch aufeinander aufbauende und ineinander greifende Vertriebsmaterialien erleichtern die bAV-Beratung und führen Vermittler und Kunden durch den Prozess. Über eine Checkliste kann der Status quo der vorhandenen Betriebsrente erfasst werden und legt zugleich das Optimierungspotenzial dar. Social-Media-Posts, Schaubilder und Mailingvorlagen erleichtern die Argumentation und bespielen sämtliche Kommunikationskanäle der Vermittler.
bAV als Kostenoptimierer
Das zweite Maßnahmenpaket „Kostenoptimierer bAV“ greift eine weitere Herausforderung der Arbeitgeber auf. Deren Personalkosten haben nicht nur einen großen Anteil an den Gesamtkosten des Unternehmens. Der Mangel an Fachkräften erhöht auch ihren Druck, mit höheren Gehältern zu locken. Angesichts der zusätzlichen Belastung durch die Rekordinflation eine Zwickmühle. Auch hier ist eine gut gemachte Betriebsrente ein wirkungsvolles Instrument, um diesen scheinbar Gordischen Knoten zu lösen. Denn richtig konzipiert und umgesetzt, stellt sie eine kostenoptimierte Alternative zur „klassischen“ Lohnerhöhung dar.
Vermittler liefern, zum Beispiel mit dem „Ticketmodell“, eine Lösung für zwei aktuelle Probleme: die Optimierung von Lohnkosten bei zeitgleichem Aufbau einer Arbeitgebermarke durch den Benefit einer attraktiven Betriebsrente. Damit die Firmenkunden diese Effekte nachvollziehen können, stehen im Maßnahmenpaket Beispielrechnungen und Schaubilder zur Verfügung, die die Vorteile einer bAV gegenüber einer Lohnerhöhung in Euro und Cent darstellen. Der Arbeitgeber kann so seine eigenen Vorteile – beispielsweise durch Sozialabgabenersparnis und steuerlicher Förderung – leicht erkennen, was sein Interesse erhöht.
Vertriebsunterstützung für eine einfache(re) bAV-Beratung
Die Stuttgarter steht als starker bAV-Partner allen Vermittlern zur Seite. Mit einem leistungsstarken Produkt-Portfolio, auch als GrüneRente. Ebenso mit vollständigen Vertriebslösungen, umfangreichen Fachinformationen und innovativen Beratungstools. Bei Bedarf auch mit persönlicher Vertriebsunterstützung über die Stuttgarter Vorsorge Management GmbH. Hier stehen den Geschäftspartnern zusätzlich bAV-Experten in allen Fragen und Vertriebsaktivitäten zur Seite. Das gibt Vermittlern jederzeit die Sicherheit, bAV „einfach machen“ zu können.
Ein Advertorial von Die Stuttgarter.