1. Platz für Inklusionsmannschaft

27.02.2023

Die Spieler des Viktoria Köln Ü17-Inklusionsteams beim Spiel der FVM Liga inklusiv. Foto: © Besnik Abazaj/Viktoria Köln

Die Zurich Gruppe Deutschland unterstützt als Hauptsponsor die neuen Inklusionsmannschaften des Fußballvereins FC Viktoria Köln 1904 e.V und ergänzt so das seit 2021 bestehende Premium-Sponsoring der Hauptmannschaft des Vereins. 

Um die Teilhabe von Menschen mit Behinderung im Fußball zu fördern, gründete der Kölner Drittligist zwei Inklusionsteams – eine U17- und eine Ü17-Inklusionsmannschaft, mit je 16 bzw. 18 geistig oder körperlich beeinträchtigten Spielern. Diese werden von einem sechsköpfigen Team betreut und trainiert.

Am gestrigen Sonntag, den 26.02.23, spielte die Ü17-Mannschaft bereits ihr erstes Turnier zum Rückrundenstart in der Bezirks-liga der „FVM-Liga inklusiv“, in der Menschen mit und ohne Behinderung gemeinsam Fußball spielen.

Dabei platzierte sich die Mannschaft auf dem ersten Platz – punktgleich mit dem VFB Aachen II.

„Zurich hat das Ziel, eines der verantwortungsbewusstesten und wirkungsvollsten Unternehmen weltweit zu werden. In diesem Rahmen nehmen wir auch unsere Rolle als Teil der Gesellschaft wahr und unterstützen Kinder und heranwachsende Menschen, die aufgrund geistiger oder körperlicher Beeinträchtigungen gesellschaftlich benachteiligt sind,“ erklärt Monika Schulze, Head of Customer and Innovation Management bei der Zurich Gruppe Deutschland. „Mit dem Sponsoring der Viktoria Köln Inklusionsmannschaften wollen wir maßgeblich zu der positiven Entwicklung der Spieler beitragen und die gesellschaftliche Aufmerksamkeit auf Initiativen wie diese lenken.“

Einzigartige Gemeinwohl-Klausel regelt soziales Engagement

Die Partnerschaft zwischen Zurich und Viktoria Köln ist für beide Seiten von besonderer Wichtigkeit:

„Die Inklusionsmannschaften sind uns ein besonderes Anliegen, mit dem wir unterstreichen wollen, dass wir unserer gesellschaftlichen Verantwortung gerecht werden möchten“, erklärt Norbert Bruhn, Geschäftsführer des FC Viktoria Köln 1904 e.V.

Der Verein integriert in alle seine Arbeitsverträge eine sogenannte „Gemeinwohl-Klausel“ – für den deutschen Fußball nach wie vor einzigartig. Diese Klausel regelt verbindlich das soziale Engagement im Laufe des Vertragsjahres. Dabei können die Aktionen frei gewählt werden – ob Blutspenden, die Betreuung älterer Menschen oder Besuche in Kinderheimen und Kitas. „Wir wollen nicht nur über Nachhaltigkeit und gesellschaftliche Verantwortung reden, sondern diese auch leben, wo immer wir können. Daher gilt unser besonderer Dank der Zurich Versicherung, mit deren Unterstützung wir das Projekt umsetzen konnten und die Inklusionsteams in unsere Viktoria-Vamilie aufnehmen konnten.“ (ml)