Posch verlässt überraschend Conti

12.04.2015

Helmut Posch © Cntinentale

Die Continentale hat sich von ihrem Konzernchef kurzfristig getrennt. Ob der gebürtige Österreicher einen österreichischen Versicherer künftig führt ist eine Spekulation, aber in der Finanzwelt denkbar.

2015-04-13 (fw/db) Der Continentale Versicherungsverbund meldet ein überraschende Veränderung an der Spitze des Verbunds und in den Vorständen.

Helmut Posch, Vorstandsvorsitzender im Continentale Versicherungsverbund, scheidet zum 30. April 2015 aus den Vorständen der Verbundunternehmen aus. Die Aufsichtsräte und Helmut Posch verständigten sich einvernehmlich auf eine vorzeitige Beendigung der Vorstandsbestellungen aufgrund unterschiedlicher Auffassungen über die strategische Ausrichtung und Weiterentwicklung des Versicherungsverbundes.

Als Nachfolger von Posch haben die Aufsichtsräte Dr. Christoph Helmich ernannt. Er ist seit 2008 Vorstandsmitglied bei der Konzernmutter des Verbundes, der Continentale Krankenversicherung auf Gegenseitigkeit. Zu seinem Stellvertreter in der Unternehmensführung wurde Dr. Gerhard Schmitz ernannt, ebenfalls Vorstandsmitglied in der Continentale Krankenversicherung a.G.

Die Aufsichtsräte danken Helmut Posch für die bisherige gute und erfolgreiche Zusammenarbeit im Continentale Versicherungsverbund und wünschen ihm für die Zukunft alles Gute.

finanzwelt-Fazit: Der gebürtige und bekennende Österreicher Helmut Posch ist ein verdientes Urgestein und Assekuranz-Manager der Branche. Sein Einsatz als Vorstandschef der Mannheimer Versicherung, einer Tochter des Continentale Versicherungsverbunds, hat den damals schwer angeschlagenen Sachversicherer aus Mannheim als Markenversicherer in der gewerblichen und privaten Sachversicherung wieder bestens etabliert.

Seine Berufung an die Spitze des Continentale Versicherungsverbundes war eine Entscheidung die dem Versicherungsverbund aus Gegenseitigkeitsversicherer und einem Direktversicherer zur großen Achtung in der Branche, den Vermittlungsunternehmern und den Medien verhalf. Es darf mit großer Spannung erwartet werden, ob Posch eine neue Herausforderung in der Branche annimmt und wie sich die neue Strategie unter neuer Führung bei der Continentale bewährt.

Dietmar Braun