Pioneer Investments: Investment in deutsche Aktien lohnt sich

07.02.2013

© Thorsten Frisch - Fotolia.com

Der deutsche Aktienmarkt bietet derzeit ein attraktives Chance-Risiko-Verhältnis. Zu dieser Einschätzung kommt Karl Huber, Manager des Pioneer Investments German Equity Fonds. Dies geht aus einem aktuellen Marktkommentar hervor.

(fw/ah) "Der Aktienmarkt hat in seinen aktuellen Kursen eine deutliche Abschwächung des Wirtschaftswachstums in Deutschland bereits eingepreist", erläutert der Investmentexperte. Daher sei nicht damit zu rechnen, dass die Kurse abermals stark einbrechen würden. Dies wäre nur der Fall, wenn Deutschlands Wirtschaft in eine Rezession geraten sollte. Von diesem Worst-Case-Szenario geht Huber allerdings nicht aus. Vielmehr handele es sich bei der derzeitigen konjunkturellen Abkühlung um eine Wachstumsdelle, die nach den sehr starken vergangenen Quartalen nicht völlig überraschend sei. "Was den Aktienmarkt allerdings in Panik versetzt und zu Übertreibungen geführt hat, war die zusätzlich auftretende Zuspitzung der Schuldenkrise in Europa und den USA", kommentiert der Fondsmanager. Wie holprig es am deutschen Aktienmarkt in den kommenden Wochen zugehen werde, hängt laut Huber besonders vom Verlauf der Ratifizierung des Euro-Rettungsschirms ab. "Sollten die Parlamentarier eines Euro-Landes ihre Zustimmung verweigern, ist davon auszugehen, dass dies wieder zu größeren Erschütterungen am Markt führt", sagt Huber.

Mittelfristig rechnet der Fondsmanager allerdings mit einer deutlichen Erholung am deutschen Aktienmarkt, denn ungeachtet der Schuldenproblematik und der jüngsten Börsenturbulenzen hätten die strukturellen Vorteile der deutschen Volkswirtschaft nach wie vor Bestand.

www.pioneerinvestments.com