Legg Mason Western Asset Global Multi Strategy feiert 10-Jähriges

07.02.2013

© Bertold Werkmann - Fotolia.com

Der Legg Mason Western Asset Global Multi Strategy Fund kann an seinem zehnten Geburtstag trotz einer herausfordernden Dekade mit einer hervorragenden Wertentwicklung brillieren. Das gab das Institut in einer Presseerklärung bekannt.

(fw/ah) Die vergangenen zehn Jahre werden oft als verlorenes Jahrzehnt für die Anleger bezeichnet, dennoch hat der 1,9 Milliarden US-Dollar große Fonds der 100prozentigen Legg Mason-Tochtergesellschaft Western Asset seit seiner Auflage im Jahr 2002 eine positive Wertent-wicklung von rund 124 Prozent erzielt. Damit wurde die Morningstar-Vergleichsgruppe deutlich übertroffen, die auf Zehnjahressicht eine Wertentwicklung von rund 100 Prozent erreichte. Die Ausschüttung des Fonds lag im gleichen Zeitraum bei durchschnittlich 5,64 Prozent und damit über der Inflation.

"Ein Hauptgrund für den Erfolg des Fonds in den vergangenen zehn Jahren ist unsere konsistente, wertorientierte und diversifizierte Anlagestrategie", sagt Ian Edmonds, der bei der Auflage zunächst Co-Manager war und nun den Fonds managt. Um einen maximalen Gesamtertrag zu erreichen, werden aus einem breiten Spektrum von Märkten, Sektoren und Währungen die besten Anlage-Ideen herausgefiltert. Investoren können dabei von einem höheren Rendite- und Ertragspotenzial der risikoreicheren Bereiche des globalen Bondmarktes profitieren. Dazu zählen Hochzins- und Schwellenländeranleihen. Der Fonds kann aber auch in liquiden und höherwertigen Sektoren wie Staatsanleihen investieren, um in volatilen Märkten das Kapital der Anleger zu schützen und die Ertragsvolatilität zu senken.

www.leggmason.de