Lebensversicherer haben hohe Rentenleistungen bezahlt

07.02.2013

© Joachim Wendler - Fotolia.com

Manfred Poweleit kommt in seinem aktuellen Map-Report 802-803 „Sechste empirische Analyse: Private Rentenversicherung“ zu dem Schluss, dass „trotz aller heftigen Turbulenzen an den Weltfinanzmärkten die Lebensversicherungs-Kunden auch mit ihren sofortbeginnenden Rentenversicherungen gut verdient haben“.

(fw/ck) Sechs der 22 getesteten Lebensversicherer haben ihren Kunden, die vor 20 Jahren 50.000 Euro in eine Sofortrente eingezahlt haben, mehr als das Doppelte der Einzahlung als Renten ausgezahlt. Im Durchschnitt waren es 96.372 Euro. Um vergleichbare Ergebnisse zu generieren, wurden die Zahlen anhand eines Musterkunden berechnet. Dieser fiktive Kunde für den Rentenleistungsvergleich ist ein nichtrauchender Journalist, der im Eintrittsalter von 63 Jahren eine sofort beginnende Leibrente ohne Rabatte gegen eine Einmalbeitragszahlung von 50.000 Euro mit zehn Jahren Rentengarantiezeit abgeschlossen hat.

Bei der Summe der Rentenzahlungen konnten die Kunden der Allianz Lebensversicherungs-AG den größten Gewinn einfahren. Die Allianz zahlte 108.000 Euro. Auf Platz zwei landete Württembergische Lebensversicherung, sie zahlte 105.000 Euro. Ebenso konnten die Kunden von Iduna Vereinigte Lebensversicherung AG, die Öffentliche Lebensversicherung Braunschweig, die R+V Lebensversicherung AG und die Gothaer Lebensversicherung AG hohe Rentenleistungen einstreichen. Am anderen Ende der Tabelle finden sich Alte Leipziger Lebensversicherung a.G. und Nürnberger Lebensversicherung AG. Die Summe der Rentenleistungen belief sich bei diesen beiden Unternehmen auf knapp unter 90.000 Euro.

www.map-report.de