Kundenbewertungen zahlen sich aus

Foto: © blacksalmon - stock.adobe.com

Das Internet macht viele Lebensbereiche transparenter: Bevor sie sich ein Produkt kaufen oder eine Dienstleistung in Anspruch nehmen, informieren sich viele Verbraucher zuerst einmal im Internet, welche Erfahrungen andere Kunden damit gemacht haben. Das Bewertungsportal ProvenExpert belohnt nun die Unternehmen, die ihre Kunden am meisten überzeugen konnten.

ProvenExpert hat die Top-Experten 2018 ausgezeichnet und erstmals die jeweils drei aktivsten Bewertungs-Sammler der Plattform ermittelt. Die insgesamt 108 Top-Experten sind eine bunte Mischung von Unternehmen und Dienstleistern. „Die Gewinner haben wir in einem Ranking aus Anzahl der über unsere Umfragevorlagen eingeholten Bewertungen und Note in 2018 ermittelt“, erklärt Remo Fyda, CEO von ProvenExpert.com. Für den Titel waren ausschließlich die gesammelten ProvenExpert-Bewertung entscheidend, da sich diese sauber auf eine Jahr begrenzen und messen ließen. Die Wahl der Top-Experten, die ab sofort jährlich stattfindet, soll Unternehmer dazu motivieren, noch aktiver mit ihren Kunden zu arbeiten. Wer Kunden befragt, setzt sich von der Konkurrenz ab: „Eine gute Online-Reputation macht jedes Business erfolgreicher und das nachhaltig“, erklärt Fyda.

Zufriedene Kunden sind die beste Werbung

Das Problem bei „klassischer“ Werbung: Der Kunde erfährt immer nur das Beste über das Produkt oder eine Dienstleistung, aber nie, welche Mängel möglicherweise auftreten können. Kundenbewertungen bieten da schon eine bessere Orientierung. „Eine gesunde Mischung aus positivem und vereinzelt auch negativem Feedback ist ein authentisches Aushängeschild“, weiß Bewertungs-Experte Fyda. Gerade das Internet bietet hier ganz neue Möglichkeiten. „Wir haben alle Angst vor Fehlentscheidungen“, erklärt Fyda. So vertrauen 85 % der Verbraucher Online-Bewertungen genauso wie persönlichen Empfehlungen. Entsprechend großen Einfluss hat eine gute Online-Reputation auf Kaufentscheidungen.

Bewertungen sind immer gefragter

Bei ProvenExpert weiß man aus eigener Erfahrung, dass immer mehr Unternehme auf das Feedback ihrer zufriedenen Kunden setzen. So haben sich die Kundenzahlen des Berliner Unternehmens innerhalb der letzten beiden Jahre fast verdoppelt: Inzwischen nutzen über 54.000 Unternehmen und Dienstleister das Tool, das somit bereits ca. 7,5 Mio. Bewertungen gesammelt hat. Jetzt sei die Zeit reif für neue Schritte, so Remo Fyda. „Wir haben einige spannende Features entwickelt, die neue Türen öffnen – für Unternehmer und Endkunden“. Wünsche von Kunden, die jetzt umgesetzt werden. Nur so viel: der Name ProvenExpert soll noch mehr Programm werden. Unternehmer und Dienstleister sollen bald die Möglichkeiten haben, sich noch sichtbarer als Experten präsentieren zu können. Außerdem soll die Handhabung und Nutzung des Tools noch effektiver werden. (ahu)

www.provenexpert.com