Kapitalerhöhung bei DFV

07.07.2020

Dr. Stefan M. Knoll, CEO der Deutschen Familienversicherung / Foto: © Deutsche Familienversicherung

Um ihren weiteren Wachstumskurs zu finanzieren hat die DFV Deutsche Familienversicherung AG eine Kapitalerhöhung durchgeführt. Dabei konnte ein zweistelliger Millionenbetrag eingeworben werden.  

Durch die Kapitalerhöhung steigt das Grundkapital der DFV von 26,523 Mio. Euro auf 29,175 Mio. Euro. Hierzu wurden 1,326 Mio. neue, auf den Inhaber lautende Stückaktien mit einem anteiligen Betrag von 2 Euro und voller Gewinnanteilberechtigung ab dem 1. Januar ausgegeben. Die Emission erfolgte gegen Bareinlage unter teilweiser Ausnutzung des vorhandenen genehmigten Kapitals 2018. Das gesetzliche Bezugsrecht der Aktionäre der Gesellschaft wurde ausgeschlossen. Die Neuen Aktien wurden im Rahmen einer Privatplatzierung im Wege des beschleunigten Platzierungsverfahren im Europäischen Wirtschaftsraum qualifizierten Anlegern in den Vereinigten Staaten sowie in anderen Ländern (mit Ausnahme von Australien, Kanada und Japan) bestimmten institutionellen Investoren angeboten.

Die gestern Abend begonnene Privatplatzierung wurde bereits heute Morgen abgeschlossen. Der Platzierungspreis der Aktie betrug 24,40 Euro pro Stück. Somit floss dem Versicherer ein Bruttoemissionserlös von 32,35 Mio. Euro zu. Dieses Geld soll zur Fortführung der bisherigen Wachstumsstrategie einschließlich der Gründung neuer Risikoträger und der Ausweitung des Produktportfolios verwendet werden.

Die Durchführung der Kapitalerhöhung soll voraussichtlich morgen ins Handelsregister des Amtsgerichts Frankfurt eingetragen werden Ebenfalls morgen wird voraussichtlich die Zulassung der Neuen Aktien zum Handel am regulierten Markt an der Frankfurter Wertpapierbörse mit gleichzeitiger Zulassung zum Teilbereich des regulierten Marktes mit weiteren Zulassungsfolgepflichten prospektfrei erfolgen.

"Ich danke allen Investoren, die uns ihr Vertrauen geschenkt haben. Die erfolgreiche Kapitalerhöhung zeigt, dass die hohe Skalierbarkeit unseres Geschäftsmodells und unser Wachstumspotenzial im digitalen Versicherungsmarkt weiter Anerkennung findet. Auch der erfolgreiche Börsenauftakt des amerikanischen InsurTechs Lemonade verdeutlicht das hohe Upside-Potenzial für unsere Aktie", so Dr. Stefan Knoll, Vorstandsvorsitzender und Gründer der Deutschen Familienversicherung.

Nach der Privatplatzierung wird die Gesellschaft einer dreimonatigen Lockup-Verpflichtung, d.h. einer Verpflichtung unter anderem keine weiteren Aktien oder Finanzinstrumente, die in Aktien wandelbar sind, auszugeben oder eine weitere Kapitalerhöhung durchzuführen, mit marktüblichen Bedingungen und Ausnahmen unterliegen.

Die Platzierung der Neuen Aktien wurde von der MainFirst Bank AG als Sole Global Coordinator und Sole Bookrunner begleitet. (ahu)