JLL: Kaufpreise für Eigentumswohnungen gehen weiter in die Höhe

b29c5152d904060a.maisonette.jpg
© paul prescott - Fotolia.com

Auf dem deutschen Wohnimmobilienmarkt haben 2011 einmal mehr insbesondere die Kaufpreise für Eigentumswohnungen stark zugelegt. München ragt hierbei mit einem Anstieg im Jahresvergleich von +20 % heraus, wie die Immobilienberatungsgesellschaft Jones Lang LaSalle mitteilte.

(fw/ah) Ein zweistelliges Wachstum zeigten auch Hamburg, Berlin und Frankfurt, um mehr als 5 % verteuerten sich angebotene Wohnungen in Düsseldorf. Stuttgart folgt mit +4 % bei etwas geringerer Dynamik als im Vorjahr. Auch die Mietpreisentwicklung beschleunigt sich auf Jahressicht in einigen Städten. In Berlin und München steigen sie im Jahresvergleich noch einmal stärker als im Vorjahr. In Hamburg wird das zweite Jahr in Folge ein Anstieg um 8 % notiert. “Die Preise haben damit im Vergleich zum Vorjahr in den meisten untersuchten Städten noch einmal an Fahrt aufgenommen. Diese beschleunigte Entwicklung erinnert allmählich an internationale Wohnungsmärkte wie Großbritannien, wo es letztendlich zu Preisblasen geführt hat.

www.joneslanglasalle.de