Huk-Coburg setzt auf verbraucherfreundliches Bedingungswerk

07.02.2013

Verständlichkeit für den Verbraucher war die Leitprämisse der Huk-Coburg bei der Überarbeitung ihres Bedingungswerks in der Wohngebäudeversicherung. Mit dieser Arbeit setzt der Versicherer seine im Frühjahr gestartete Offensive zur Verbraucherfreundlichkeit fort.

(fw/ck) Im Fokus der Bedingungen standen eine einfache Struktur sowie eine klare und verständliche Sprache. Für Verstehbarkeit sorgen in erster Linie möglichst kurze Sätze ohne Fachbegriffe. Weil Fachsprache sich aber nicht immer vermeiden lässt, wurde ein Glossar zur Erklärung eingefügt. Wie schon bei Arbeit im Frühjahr hatte sich der Versicherer wieder die Verbraucherschutzorganisation "Bund der Versicherten" zur Ausarbeitung mit ins Boot geholt. Zusätzlich wurde auch der Versicherungsschutz umfangreich überarbeitet und optimiert. So sind nun Photovoltaik-, Geothermie- und Wärmepumpenanlagen eingeschlossen. Für Photovoltaikanlagen kann ein Allgefahrenbaustein mit Ertragsausfall abgeschlossen werden. Ein verstärkter Fokus liegt künftig auf der Elementarversicherung, nachdem Ereignisse wie Starkregen für zunehmende Überschwemmungen sorgen. Die beitragsfreie Rohbauversicherung wurde auf 15 Monate verlängert und umfasst nun auch Sturm- und Hagelschäden.

www.huk.de