HDI versüßt Telematik für Autofahrer

HDI baut KFZ-Telematik aus
Das Datensammeln über Autofahrer geht liebevoll weiter © RioPatuca Images - Fotolia.com

Der Versicherer HDI macht den Autofahrern das Datensammeln über das Fahrverhalten schmackhaft. Den Kraftfahrern winkt ein Prämien-Bonus und als Mehrwert soll ein automatischer Notruf dienen.

Die HDI Versicherung AG, eine Tochter der Talanx AG, und die ThinxNet GmbH arbeiten zukünftig beim Sammeln von Daten in der Telematik bei Kraftfahrzeugen zusammen. Gemeinsames Ziel ist es, vorausschauendes Autofahren zu fördern und bei einem Unfall schnell und unkompliziert helfen zu können.

Das von ThinxNet entwickelte Connected Car Paket “TankTaler” wird dazu speziell für HDI Kunden um einen automatischen Notruf sowie einen individuellen HDI Fahrbonus für eine vorausschauende Fahrweise erweitert. Für HDI Kunden, die ihr privates Kraftfahrzeug bei HDI versichert haben, ist die Lösung kostenfrei erhältlich und hat keinen Einfluss auf den Kfz-Versicherungsvertrag.

Connected Car Nachrüstset für fast jedes Auto

ThinxNet hat mit TankTaler ein Connected Car Paket entwickelt, mit dem Autofahrer beim Tanken sparen und über ihr Smartphone unter anderem Informationen rund um ihr Fahrzeug (z.B. Batteriezustand, Kilometerstand, Streckenübersicht) abrufen können.

Außerdem können Kunden in den Regionen München und Köln/Düsseldorf über die App nach dem Tanken mit einem Klick bezahlen. Das oft lästige Warten an der Kasse entfällt. Für HDI Versicherte enthält das TankTaler Paket zusätzlich eine Notruffunktion, die im Fall eines Unfalls automatisch Hilfe holt. Das Nachrüst-Set bietet mit Hilfe eines OBD2-Steckers damit auch für Fahrer älterer Fahrzeuge einen Service, der Leben retten kann.

Die Notruffunktion – kostenlos und unabhängig

Registriert der TankTaler-Stecker einen Unfall, versucht die Service-Zentrale zunächst, eine hinterlegte Mobilnummer des Fahrers zu erreichen. Antwortet der Fahrer nicht, leitet die Zentrale unverzüglich einen Notruf mit den Standortdaten des Fahrzeugs an die zuständige Rettungsleitstelle weiter. Entscheidende Minuten bis zum Eintreffen der Rettungskräfte werden so gespart und Hilfe ist schneller vor Ort. Bei Bedarf kann der Kunde mit Hilfe der App aber auch manuell einen Notruf absetzen oder sich im Falle einer Panne Unterstützung holen.

Im Gegensatz zu am Markt befindlichen Telematik-Lösungen ist TankTaler jedoch ein komplett eigenständiges System und benötigt für die Notruf-Funktion keine Verbindung mit einem Mobiltelefon. Dank dieser Lösung und einer kurzzeitig auch unabhängigen Stromversorgung des OBD2-Steckers funktioniert der Notruf selbst bei schwersten Unfällen.

HDI-Fahrbonus für vorausschauende Fahrweise

Zusätzlich werden HDI Kunden für vorausschauendes Fahren belohnt. Das Fahrverhalten des Fahrers wird dazu von ThinxNet analysiert und der Kunde erhält bei entsprechender Fahrweise einen HDI-Fahrbonus in Form von virtuellen TankTalern. Diese kann der Kunde dann zum Beispiel gegen Amazon- oder Tankgutscheine eintauschen. Ziel ist es, dem Kunden auf diese Weise ein Feedback zu seiner Fahrweise und damit einen Anreiz zu geben, diese zu verbessern, um so das Unfallrisiko zu reduzieren.

“Mit HDI haben wir einen innovativen und vertriebsstarken Partner gewinnen können, um auch versicherungsrelevante Dienstleistungen rund ums Auto zu digitalisieren. Die Funktion eines automatischen Notrufes darf nicht nur Neufahrzeugen vorbehalten sein. Diese Vision konnten wir dank HDI realisieren”, sagt Oliver Götz, Executive Chairman von ThinxNet.

“Durch einen umfangreichen Telematik-Pilotversuch im letzten Jahr wissen wir, worauf es unseren Kunden ankommt: Automatischer und manueller Notruf stehen ganz oben auf der Liste. Dazu kommen jetzt noch innovative Funktionen wie das mobile Bezahlen sowie ein Rabatt beim Tanken. Für unsere Kunden ist TankTaler damit die optimale Lösung”, Markus Rehle, HDI Bereichsvorstand Produkte ergänzt.

“Ich freue mich, dass wir hier in kurzer Zeit in einem sehr dynamischen Team einen spannenden Ansatz entwickelt haben. Denn in Zukunft wird es immer mehr darauf ankommen, schnell und agil auf neue Entwicklungen und Kundenwünsche reagieren zu können”, ergänzt Dr. Daniel Schulze Lammers, Leiter Produktmanagement Privat von HDI.

Datenschutz soll eingehalten werden

Die hauseigenen strengen Datenschutzrichtlinien von ThinxNet werden in der Kooperation mit HDI beibehalten. So werden personenbezogene Daten nicht an den Versicherer weitergegeben. Selbst die Information, welcher HDI Kunde sich für das Produkt entscheidet, verbleibt bei ThinxNet und die absolute Anonymität ist damit sichergestellt. Eine Teilnahme hat dementsprechend keinen Einfluss auf die Versicherungsprämie. Trotzdem wird gutes Fahren belohnt.

HDI TankTaler startet jetzt im Oktober 2016 und kann sowohl von Neukunden als auch von Bestandskunden des Versicherers genutzt werden. Voraussetzung ist ein Kfz-Versicherungsvertrag bei der HDI Versicherung AG für einen privat genutzten Pkw. Der HDI Kunde meldet sich hierzu auf einer gesonderten Website an und bekommt dann kostenlos den Stecker für die OBD2-Schnittstelle seines Wagens zugeschickt. Außerdem lädt er sich eine App auf sein Smartphone herunter. Auf Wunsch hilft dabei auch der Vermittler weiter. (db)