Gute Rendite in Zeiten ohne Zinsen

In Zeiten niedriger Zinsen müssen sich Sparer nach Alternativen umsehen / Foto: © WoGi -fotolia.com

Der German Real Estate ETI bietet in Zeiten von Nullzinsen und steigender Inflation Renditen zwischen 5 und 7 % p.a.. Seit Auflage vor knapp drei Jahren hat der Fonds eine Gesamtperformance von 20,8 %.

Im Februar erreichte die Inflationsrate in Deutschland mit 2,2 % gegenüber dem Vormonat den höchsten Wert seit fünf Jahren. Die Zinsen werden dennoch nicht angehoben, denn für die EZB ist lediglich die “Kerninflation” entscheidend, bei der Energie -und Lebensmittelpreise, für die Verbraucher wohl der wichtigste Maßstab, nicht berücksichtigt werden. Somit ist eine Investition in verzinsliche Geldanalagen weiterhin ein Verlustgeschäft. Deshalb ist für viele Kapitalmarktexperten auch nicht nachvollziehbar, warum solche Anlagen als “risikolos” bezeichnet werden. “Egal, in welchen Nischen wir uns umschauen, aus Risiko-Rendite-Abwägungen heraus ist am Rentenmarkt nichts Spannendes zu finden”, so Philipp Vorndran, Kapitalmarktstratege von Flossbach von Storch  auf dem Fonds-Kongress in Wien. Er empfiehlt deshalb schon seit längerem die Anlage in Aktien und Immobilien.

Profiteur der aktuellen Kapitalmarktentwicklung ist der im August 2014 aufgelegte German Real Estate ETI, der im Januar und Februar um 1 % zulegte und seit Auflegung eine Gesamtperformance von + 20,8 % aufweisen kann. Weil das Management eine Reihe neuer Investitionsmöglichkeiten in der Vorbereitung hat, soll auch in diesem Jahr das Renditeziel von 5-7% p.a. durch eine zeitnahe Mittelverlegung sichergesellt werden. Die Rendite soll durch Mietrenditen werthaltige, deutscher Wohnimmobilien mit nachgewiesener Standort- und Objektqualität generiert. Der Fonds kombiniert die Renditestabilität von Wohnimmobilien mit der Fungibilität von Anleihen.

Ein am Mittwoch erschienener Artikel im “Stiftungsführer München & der bayerische Süden 17” bezeichnet den German Real Estate ETI aufgrund der hohen Ertragsstabilität als geeignete Geldanlage ohne Aktien- und Rentenmarktrisiken. (ahu)

www.german-real-estate-eti.de