Griechisches Parlament schnallt den Spargürtel noch enger

07.02.2013

Nach zähen Verhandlungen ist nun endlich das Sparprogramm der Griechen durch. In der Nacht zum Montag gab das Parlament grünes Licht für die Maßnahmen, die gerade vom griechischen Volk einiges abverlangt. Sparen ist angesagt.

(fw/ck) 199 Abgeordnete aus dem Lager der Sozialisten und Konservativen sowie einige unabhängige Parlamentarier votierten für die tiefen Einschnitte, die der Sparkurs der Hellas vor allen Dingen für das Volk bedeutet. Ziel ist es, mit diesen Maßnahmen die Staatskasse 2012 mit 3,3 Mrd. Euro zu entlasten. Während sich die Abgeordneten hitzige Debatten im Plenarsaal lieferten, war die Stimmung auf den Straßen Athens nicht minder aufgeheizt. Mit gewaltsamen Protesten gegen den Sparkurs macht sich das Volk Luft. Immer wieder gingen Banken, Cafés und Geschäfte in Flammen auf. Nach der Abstimmung warten die Griechen nun darauf, dass die Euro-Finanzminister ihrerseits Wort halten und den Geldhahn für die Hellas wieder aufdrehen. Am kommenden Mittwoch stimmen die Finanzminister der Euro-Zone darüber ab, ob das zweite rund 130 Mrd. Euro schwere Hilfspaket an die Griechen entsandt wird.