Formaxx AG: Jens Geldmacher wird Vorstandsvorsitzender!

07.02.2013

Der Hannoveraner Finanzvertrieb Formaxx kriegt einen neuen Vorstandvorsitzenden. So meldete gestern das Unternehmen, dass Jens Geldmacher zum 1. Juni 2011 vom Vorstand der Signal Iduna Gruppe als Vorsitzender in den Vorstand der Formaxx AG wechselt.

(fw/mo) Nach der Berufung Geldmachers durch den Formaxx Aufsichtsrat - wo Jörg Sellmann selbst erst vor ein paar Monaten Vorsitzender wurde - tritt er nun sein Amt am 1. Juni 2011 an und ergänzt das derzeitige Führungsteam mit Eugen Bucher, Oliver Sünneke und Jörg Jacob. Flankierend mit dem Personalwechsel plant der Versicherer Signal Iduna eine Beteiligung an Formaxx von bis zu 25 Prozent. "Wir sehen die positive Geschäftsentwicklung bei Formaxx und unterstützen den Aufbau personell", sagt Reinhold Schulte, Vorstandsvorsitzender der Signal Iduna Gruppe. Jens Geldmacher ist ein ausgewiesener Experte im Aufbau von Finanzvertrieben. So hat er zum Beispiel die Deutscher Ring Bausparkasse organisatorisch und vertrieblich deutlich vorangebracht sowie den Maklervertrieb beim Deutschen Ring maßgeblich mit zum Erfolg geführt. Diesen positiven Wachstumspfad setzte er bei der Signal Iduna bei den externen Vertrieben fort. "Mit dieser Expertise wird Jens Geldmacher eine wertvolle Unterstützung für die Formaxx AG sein, die als unabhängiger Qualitätsvertrieb ein sehr großes Marktpotenzial hat", sagt Schulte. Der direkt betroffene Geldmacher betont: "FORMAXX hat sich als unabhängiger Qualitätsvertrieb im deutschen Markt erfolgreich etabliert. Diesen Weg werden wir weiter beschreiten. Auch der Maklerstatus bleibt unverändert."

Direkt mit dem Start im Jahr 2007 hatte sich Formaxx große Ziele gesteckt und ging sehr transparent damit in den Medien um: "Wir wollen in fünf Jahren unter den Top 3 in Deutschland sein, dazu wollen wir mindestens 2.000 Berater gewinnen. Das ist unser Ziel." - das war die Aussage von Bucher gegenüber finanzwelt kurz nach der Gründung (lesen Sie hierzu finanzwelt Ausgabe 05/2007 Neuer Sheriff in der Stadt). Ende letzten Jahr nun wurden erstmals die Geschäftszahlen veröffentlicht und vom angepeilten dritten Platz ist das Hannoveraner Unternehmen noch weit entfernt. Zudem hat sich das Unternehmen von 155 Beratern getrennt. Schaut man sich die Rangliste der Vertriebe (28 Millionen Euro Provisionserlöse zum 30.09.2010) an, würde Formaxx damit in etwa an den Top Ten nach Provisionserlösen anklopfen. Kürzlich dann erst der Wirbel um einzelne Gründungsväter: So hatte Ralf Steinmeister offiziell das Gremium zum 1. April 2011 verlassen. Gleichzeitig hat Jörg Jacob sein Vorstandsmandat mit Wirkung zum 1. April 2011 im Einvernehmen mit dem Aufsichtsrat der Gesellschaft niedergelegt, um sich zukünftig ausschließlich den Vertriebsaufgaben der Gesellschaft in neuer Funktion intensiver widmen zu können. Als Neuzugang kam IT-Experte Sünneke in den Vorstand, der zusammen mit Bucher und nun mit dem neuen Vorsitzenden Geldmacher und eventueller frischer finanzieller Hilfe durch die Signal Iduna Gruppe gestärkt, neu aufgestellt ist.