fairvesta deutlich über Branchenschnitt

07.02.2013

© CLUPIX images - Fotolia.com

Die fairvesta AG, Emissionshaus aus Tübingen, konnte im Geschäftsjahr 2011 so viel privates Eigenkapital im Bereich der geschlossenen Immobilienfonds Deutschland platzieren wie kein anderes bankenunabhängiges Emissionshaus in Deutschland. Dies geht aus den auf dem VGF-Summit 2012 veröffentlichten Branchenzahlen hervor.

(fw/kb) Das Fondsvolumen aller gemeldeten Beteiligungsangebote belief sich auf 9,9 Milliarden Euro. Das vermittelte Eigenkapital stieg im Vergleich zum Vorjahr um 0,2 Prozent auf rund 5,9 Milliarden Euro. Davon wurden 4,8 Milliarden Euro von privaten Investoren eingezahlt. Mit rund 2,7 Milliarden Euro entfiel ein Großteil davon auf den Bereich Immobilien (In- und Ausland). Das entspricht einem Zuwachs gegenüber dem Vorjahr von rund 27 Prozent. Mit einer Steigerung von über 70 Prozent gegenüber dem Vorjahr konnte fairvesta den allgemeinen Branchendurchschnitt um mehr als das Doppelte übertreffen. Das Unternehmen konnte im abgelaufenen Geschäftsjahr 173,9 Millionen Euro Eigenkapital einwerben.

Bis Ende 2011 hat fairvesta nach eigenen Angaben elf Fonds mit einem Zeichnungsvolumen von mehr als 500 Millionen Euro platziert und realisiert.

www.fairvesta.de