EZB: „Hassliebe“ Deutschland-Frankreich neu entflammt

07.02.2013

Nach dem Rücktritt von Axel Weber und Jürgen Stark galt es gemeinhin als sicher, dass Jörg Asmussen neuer Chefvolkswirt der Europäischen Zentralbank würde. Nun präsentieren die Franzosen einen eigenen Kandidaten und das Rennen um den prestigeträchtigen Job scheint wieder offen zu sein.

(fw/ah) "Berlin und Paris erheben gleichermaßen Ansprüche auf den Posten des Chefvolkswirts der Europäischen Zentralbank", erfuhr das Handelsblatt aus Notenbank- und Regierungskreisen. Bisher war die Bundesregierung davon ausgegangen, dass Asmussen quasi automatisch Nachfolger von EZB-Chefvolkswirt Jürgen Stark werde, der im September seinen Rücktritt eingereicht hatte. Mit der Benennung von Benoît Coeuré ist nun ein neuer Konkurrent im Spiel - Ausgang ungewiss.

www.handelsblatt.de