DVAG mit exzellenter Servicequalität

Die Servicequalität der Deutschen Vermögensberatung (DVAG) ist mit dem höchsten Qualitätsurteil “exzellent” ausgezeichnet worden. “Mit dieser hervorragenden Auszeichnung möchten wir ein großes Lob an unsere Vermögensberater weiterleiten. Dieses bestmögliche Ergebnis bestätigt, dass unser oberstes Ziel – die optimale Betreuung und Beratung unserer Kunden – sehr erfolgreich umgesetzt wird”, so Prof. Dr. Reinfried Pohl, Unternehmensgründer und Vorstandsvorsitzender der Deutschen Vermögensberatung (DVAG).

(fw/mo) In dem Rating konnte die Deutsche Vermögensberatung nicht nur die bereits hervorragenden Ergebnisse vorangegangener Untersuchungen der letzten drei Jahre bestätigen, sondern in vielen Bereichen sogar deutlich übertreffen. Dies ergab die externe Prüfung durch die unabhängige ServiceRating GmbH mit Sitz in Köln. Ausschlaggebend für das Rating war eine breit aufgestellte Kundenbefragung, an der rund 700 zufällig ausgewählte DVAG-Kunden teilgenommen haben. Die Experten der ServiceRating GmbH kamen zu folgenden Erkenntnissen:

A) Exzellentes Servicemanagement: Das Servicemanagement der DVAG wird mit dem Urteil “exzellent” ausgezeichnet. Das spiegelt die ausgeprägte Kundenorientierung des Unternehmens wider, das für die Beratung und Betreuung der Kunden besonders hohe Maßstäbe setzt. Intensive Fachausbildung der Vermögensberater, hohe Dienstleistungsorientierung, moderne IT-Anwendungen und umfassende personelle Unterstützung tragen maßgeblich zu diesem Ergebnis bei. Vor allem die offene Kommunikation – sowohl in internen Medien als auch zum Beispiel im Internet – bekräftigt dieses hervorragende Urteil.

B) Exzellente Service- und Beratungsleistungen: Auch die Service- und Beratungsleistungen der DVAG werden von den Prüfern als “exzellent” bewertet. So geben 96 Prozent der Befragten an, mit der Fachkompetenz der Vermögensberater zufrieden zu sein. Bei der Kundenbetreuung, der Lösungsorientierung und ihrem Engagement erhalten die DVAG-Berater Bestnoten. 97 Prozent der Kunden sind mit den Beratungsgesprächen zufrieden, 73 Prozent sogar begeistert. 83 Prozent der Kunden stimmen zu, dass die Vermögensberatung umfassender ist, als die Beratung durch ihre Bank. Besonders das vielfältige Angebot an Servicezusatzleistungen wird von den DVAG-Kunden hoch geschätzt.

C) Sehr gute Servicewirksamkeit: Kundentreue, Kundenzufriedenheit und Kundenvertrauen werden unter der Kategorie Servicewirksamkeit untersucht und als “sehr gut”
eingestuft. Das aktuelle Rating zeigt die zunehmende Kundentreue gegenüber der DVAG: Der Anteil der Kunden, die die DVAG weiterempfehlen würden, liegt bei 85 Prozent. Zu ihren Vermögensberatern haben insgesamt 89 Prozent der Kunden großes Vertrauen, was in erster Linie auf die hohe Glaubwürdigkeit und Verlässlichkeit der Vermögensberater zurückzuführen ist. 87 Prozent der Kunden geben zudem an, mit dem Service insgesamt zufrieden zu sein. Zusammenfassend fühlt sich die überwiegende Mehrheit der Kunden bei der DVAG bestens aufgehoben.

Die von der ServiceRating GmbH ausgestellten Testurteile zum Kundenservice fassen die Ergebnisse der unterschiedlichen Qualitäts-Dimensionen zu einer Gesamtnote zusammen. Um eine hohe Aktualität zu gewährleisten, ist das Gütesiegel nur ein Jahr gültig. Die ausführlichen Ergebnisse des Ratings finden Sie unter www.servicerating.de .