dima24.de präsentiert studentisches Wohnen als neue Assetklasse

07.02.2013

© Kurhan - Fotolia.com

Derzeit studieren in Deutschland 2,21 Millionen Menschen und damit so viele wie nie zuvor. Pfiffige Initiatoren haben Studentenappartements nun als lohnendes Geschäftsfeld entdeckt, um damit Geld für ihre Anleger zu verdienen. Dies lässt sich einer Pressemitteilung der Anlageberatung dima24.de entnehmen.

(fw/ah) "Die an den 634 deutschen Hochschulen eingeschrieben Studierenden wollen nicht nur lernen und feiern - sie müssen ja auch irgendwo wohnen", sagt Frank Schuhmann, Prokurist und Chefanalyst bei der Anlageberatung dima24.de. Schumann wirft einen genaueren Blick auf die junge Assetklasse. Für den Erfolg spricht vor allem die hohe Nachfrage: Der Wohnungsmarkt in vielen Universitätsstädten ist so angespannt, dass die Betreiber von Studentenwohnheimen oft eine hundertprozentige Auslastung vermelden. Und der Druck auf die Märkte in den Uni-Städten steigt noch, weil die Aussetzung der Wehrpflicht und die in mehreren Bundesländern beschlossene Verkürzung der Schulzeit zu einem weiteren Run auf die Hörsäle führen dürfte. Und wer glaubt, Wohnungen für Studenten würden nichts einbringen, liegt grundfalsch: In Toplagen ist eine Rendite von 5 bis 5,5 Prozent möglich, in normalen Lagen liegt sie bei 6 bis 6,3 Prozent.

www.dima24.de