Deutschland steigert den Wert im Export

07.02.2013

© belleepok - Fotolia.com

Und wieder hat Deutschland gezeigt, dass der Titel „Exportweltmeister“ immer noch gerechtfertigt ist. Laut dem Statistischen Bundesamt in Wiesbaden wurden im Februar 2012 Waren im Gesamtwert von 91,3 Mrd. Euro ausgeführt.

(fw/ck) Dem hohen Ausfuhrwert stehen Waren im Wert von 76,5 Mrd. Euro gegenüber, die nach Deutschland importiert wurden. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) anhand vorläufiger Ergebnisse weiter mitteilt, waren damit die deutschen Ausfuhren im Februar 2012 um 8,6 % und die Einfuhren um 6,1 % höher als im Februar 2011. In die Mitgliedstaaten der Europäischen Union (EU) wurden im Februar 2012 Waren im Wert von 53,4 Milliarden Euro versandt und Waren im Wert von 48,7 Milliarden Euro von dort bezogen. Gegenüber Februar 2011 stiegen die Versendungen in die EU-Länder um 5,4 % und die Eingänge aus diesen Ländern um 6,6 %. In die Länder der Eurozone wurden im Februar 2012 Waren im Wert von 35,4 Milliarden Euro (+ 3,3 %) geliefert und Waren im Wert von 34,1 Milliarden Euro (+ 5,5 %) aus diesen Ländern bezogen. In die EU-Länder, die nicht der Eurozone angehören, wurden im Februar 2012 Waren im Wert von 18,0 Milliarden Euro (+ 9,7 %) ausgeführt und Waren im Wert von 14,6 Milliarden Euro (+ 9,3 %) von dort eingeführt.

www.destatis.de