Der Osmium Preis und der Osmium Big Bang

11.03.2021

Foto: © Osmium-Institut

®Der Osmium Preis ist kein Kurs, wie man ihn von Gold oder Silber gewohnt ist, sondern ein Spotpreis aus der Schweiz.

Einflussfaktoren auf die Berechnung des Preises sind neben Angebot und Nachfrage nach kristallinem Osmium und Rohosmium auch Daten wie die Ernterate. Sie gibt täglich an, wieviel Prozent des gezüchteten Osmiums wieder in das Recycling zurückgeführt werden müssen.

Für kristallines Osmium wurden vor einigen Jahren die Qualitätskriterien ein zweites Mal extrem erhöht, da die Uhrenindustrie und die Schmuckindustrie konstanten Sparkle und keinerlei Kristallisationsspikes akzeptiert, was zu mehr Recycling und damit zu einem starken Preisanstieg führte.

Vielleicht sollte man Osmium besitzen, denn nach Kunden aus dem Bereich gut informierter Schmuckhersteller wird es mehr und mehr zum Mainstream.

Verarbeitetes Osmium verschwindet übrigens fast ganz aus dem Markt. Es wird als Schmuck getragen oder befindet sich gut aufbewahrt daheim. Osmium kann nicht wie Gold oder Silber eingeschmolzen werden, ohne seine Kristallstruktur und damit den Echtheitsnachweis zu ver-lieren.

Auch werden mehr und mehr Kunstgegenstände gefertigt, die für extreme Preise an den Markt gebracht werden. Vom Schachbrett über Dominosteine bis hin zu Musikinstrumenten reicht das Angebot.

Derzeit wird eine besonders exklusive Violine produziert, die weit und breit ihres Gleichen sucht, aber wohl nicht finden wird.

[caption id="attachment_138424" align="alignnone" width="640"]

Violine mit Osmium-Interarsien / Foto © Osmium-Art[/caption]

Weiter auf Seite 2