Der Branchentreff für Mitteldeutschland 2022

04.10.2022

finanzwelt-Redakteurin Lisa Brunner am Messestand auf der VIFIT 2022 / Foto: © finanzwelt

Wie vergangene Woche bereits berichtet, war die finanzwelt-Redaktion am 29. September auf der VIFIT 2022 in Leipzig unterwegs. Mit knapp 250 Besuchern gehörte das Event zwar zu den kleineren Veranstaltungen der Versicherungs- und Finanzbranche, brachte dafür aber einen beachtlichen Mehrwert für Besucher und Aussteller mit sich, so das Fazit.

Nach der ersten Keynote von Anleger-Profi Christoph R. Kanzler und Vermittler Klaus Rost, starteten am Vormittag verschiedene Vorträge, die in kleineren Runden zu einem guten Austausch zwischen Experten und Besuchern führten. Nach einem schmackhaften Lunch eröffnete der Vortrag von BVK-Präsident Michael H. Heinz den Nachmittag voller spannender Podiumsdiskussionen. Heinz zeigte sich in seiner Keynote als leidenschaftlicher Vertreter der Beraterschaft an verschiedenen politischen Fronten und betonte die Wichtigkeit des Interessenverbands besonders in den herausfordernden Zeiten, die aktuell herrschen.

Gelungene Runden

Im Anschluss folgten zwei Podiumsdiskussionen zu den Themen Kundenbindung und Veränderungstreiber der Branche. Am Nachmittag moderierten dann die finanzwelt-Redakteure Lisa Brunner und Sebastian Hoffmann die dritte Podiumsrunde des Tages mit dem Thema aktuelle Herausforderungen am Kapitalmarkt und mögliche Lösungen für die Beratung in diesem Umfeld. Marius Kruse, Vertriebsleiter bei Fidelity International, Kevin Siemon, CSO Whitebox, und Volker Plate, Direktor institutionelle Kunden MEAG, waren sich dabei relativ einig. In der aktuellen Situation sei es laut den Experten besonders wichtig, in den Dialog zu treten und klar und offen mit den Kunden zu kommunizieren. Zudem sei es gerade jetzt besonders wichtig, investiert zu sein, um den Wertverlust der Inflation abfedern und Vermögen erhalten sowie langfristig weiterhin aufbauen zu können.

Darauf folgte die letzte Diskussionsrunde zum Thema Sachversicherung im Online-Vertrieb. Die Vortragsagenda rundete dann die Abschluss-Keynote von Christoph R. Kanzler zu den aktuellen Krisen und darin liegenden Chancen ab. Vor der geselligen Abendveranstaltung mit leckerem Essen und stilvoller Live-Musik wurden die Gewinner der Vermittler-Tombola ausgelost. Die Veranstalter Dirk Erfurth und Handan Isik, Geschäftsführer von IQ-Strategies & Gründer von diPay, zeigten sich zufrieden. (lb)

In unserer zweiten Veranstaltungs-Bildergalerie finden Sie weitere Eindrücke vom Nachmittag der VIFIT 2022:

[gallery td_select_gallery_slide="slide" ids="158217,158219,158220,158218,158223,158221,158222"]