DDV: Ruhiges Jahresendgeschäft mit Zertifikaten

07.02.2013

© Udo Kroener - Fotolia.com

Wenig Hektik, eher beschaulich verlief im Dezember der Handel mit Zertifikaten an den hiesigen Börsen. Dies gab der Deutsche Derivateverband (DDV) in einer Presseerklärung bekannt.

(fw/ah) Demnach ging das Umsatzvolumen um 22,0 Prozent auf 2,7 Mrd. Euro zurück. Hauptursache für den Umsatzrück

gang war die geringe Zahl von Handelstagen. Das Handelsvolumen der Anlagezertifikate verringerte sich um 21,6 Prozent auf 1,7 Mrd. Euro. Der Anteil der Anlagezertifikate am Gesamtvolumen nahm von 63,3 Prozent auf 63,7 Prozent leicht zu. Im Dezember wurden 133.194 Anlagezertifikate und Hebelprodukte neu gelistet. An den Börsen in Frankfurt und Stuttgart stand Investoren somit eine Produktpalette von 400.894 Anlagezertifikaten und 518.502 Hebelprodukten zur Verfügung.

www.derivateverband.de