Corona-Crash hinterließ Spuren

17.02.2021

Foto: © m.mphoto - stock.adobe.com

Die Turbulenzen an den Finanzmärkten im vergangenen Jahr schlagen sich auch in der Performance von Online-Vermögensverwaltungen nieder: Im Echtgeld-Test von Brokervergleich.de konnte der diesjährige Spitzenreiter nicht einmal den Vorjahresletzten schlagen. Dennoch war im Angesicht der Umstände nicht alles schlecht.

Ein historischer Absturz im März, gefolgt von einer rasanten Erholung: Die Aktienmärkte des Jahres 2020 waren definitiv nichts für schwache Nerven. Das wird auch in der Performance der im Echtgeld-Test von Brokervergleich.de untersuchten Online-Vermögensverwaltungen deutlich: Von den 20 unter die Lupe genommenen Anbietern schlug mit Vividam nur ein einziger beide Benchmarks von 4,5 % (Benchmark I, eine Kombination aus 50 % MSCI World und 50% Barclays Aggregate Bond) bzw. minus 1,3 % (Benchmark II, Anlage nach Kommer-Strategie 2015). Mit einer Performance von 8,5 % (nach Kosten) schaffte es Vividam als Sieger der diesjährigen Auswertung aber nicht einmal, den letztplatzierten der Vorjahresauswertung zu schlagen, der damals auf eine Performance von 11,8 % kam. Deutlich entfernt ist Vividam auch vom zweiten Platz, den Raisin Invest mit einer Performance von 4,3 % einnimmt. Komplettiert wird das diesjährige Podium durch fintego mit einer Performance von 3,8 %. Während die erste Benchmark für keinen der untersuchten Anbieter ein Problem darstellte, schaffte es mit Scalable Capital der letztplatzierte der diesjährigen Untersuchung nicht einmal die zweite Benchmark zu schlagen und verfehlte diese mit minus 11,5 % deutlich. Neben Scalable Capital verzeichneten drei weitere Anbieter mit Werten zwischen minus 0,2 und minus 0,9 % negative Performances. Die durchschnittliche Performance über alle Anbieter hinweg lag bei 1,4 %.

Um zu verdeutlichen, wie stark die Online-Vermögensverwaltungen von der Corona-Krise betroffen waren, haben die Experten von Brokervergleich.de u.a. auch den jeweiligen Maximum Drawdown, d.h. den maximalen Verlusten, den das Angebot im Betrachtungszeitraum erlitt. Diese Verluste lagen im vergangenen Jahr zwischen 15,8 und 30 %. Am stabilsten im Krisenmodus hielt sich Kapilendo, die entsprechend mit der Auszeichnung für das beste Risikomanagement 2020 prämiert wurden. Der Preis für das beste Risiko-Rendite-Verhältnis ging ebenfalls an Vividam.

„2020 war das Jahr der Extreme. Aus dem Crash im März ging es spontan über in eine Erholungsrallye – da brauchte es gute Nerven und das richtige Risikomanagement“, erläutert Robo-Advisor-Spezialist André Salzwedel von Brokervergleich.de. „Bei der Mehrheit der digitalen Vermögensverwaltungen funktionierte das, im Rahmen der Möglichkeiten, gut bis sehr gut.“

Die ausführlichen Ergebnisse können Sie hier einsehen. (ahu)