Börse Hamburg erweitert Angebot handelbarer Fonds

07.02.2013

© Markus Langer - Fotolia.com

Die Börse Hamburg vergrößert ihr Angebot an handelbaren Fonds. Zum 08.07.2010 werden 100 Produkte dieser Anlageklasse neu gelistet. Dieses teilte das Unternehmen in einer Pressemitteilung mit.

(fw/ah) Insgesamt sind nun rund 3.700 Fonds an der Börse Hamburg zum Handel zugelassen. Seit der Einführung des börslichen Fondshandels im Jahr 2002 hat sich die Anzahl handelbarer Fonds damit eindrucksvoll mehr als verhundertfacht.

"Wir freuen uns, dass sich der Fondshandel an der Börse Hamburg weiterhin so positiv entwickelt. Mit den neu hinzugekommenen Produkten können wir unseren Anlegern eine noch größere Bandbreite von Investitionsmöglichkeiten anbieten", erklärt Dr. Thomas Ledermann, Geschäftsführer der Börse Hamburg.

Die Vorzüge von handelbaren Fonds wissen Anleger zu schätzen - insbesondere seit die Gelder einiger offener Immobilienfonds eingefroren worden sind. Die Fonds sind trotz Rücknahmestopp der Kapitalanlagegesellschaften weiterhin handelbar. Für Privatanleger kommt ein weiterer Vorteil hinzu - in Hamburg fallen keine Ausgabeaufschläge an. Stattdessen ist nur ein geringer Spread, also die Differenz zwischen An- und Verkaufskurs, sowie eine Maklercourtage in Höhe von 0,08% zu entrichten. Der Fondshandel wird damit so einfach wie Aktienhandel. Selbst vor drastischen Kursverlusten können sich Anleger schützen, indem sie Stop-Loss-Orders setzen.

www.boersenag.de