blau direkt verbessert sein MVP

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blau direkt hat sein Maklerverwaltungsprogramm einem Update unterzogen, das vor allem das mobile Arbeiten fördern soll. Bald sollen weitere Verbesserungen folgen.

Wegen der aktuellen Corona-Krise fallen für Makler derzeit viele Präsenztermine und damit auch Einnahmen weg. Auf der anderen Seite sind aufgrund von Kurzarbeit und fehlenden Freizeitmöglichkeiten derzeit viele Kunden zuhause und haben damit mehr Zeit als sonst, sich mit Finanzfragen zu beschäftigen. Deshalb freuen sich digital arbeitende Makler derzeit über große Umsätze. Um Maklern das mobile Arbeiten noch attraktiver zu gestalten, hat blau direkt sein Maklerverwaltungsprogramm „Ameise“ einem Update unterzogen, das die Skalierbarkeit des Maklerbetriebes verbessert. So lassen eine gute User Experience und intuitive Bedienelemente eine professionelle Nutzung auch ohne aufwendige Einarbeitung neuer Mitarbeiter zu. „Die Suche nach Kunden und Verträgen ist eines der elementarsten Funktionen eines jeden Maklerverwaltungsprogramms. Es war uns daher ein ganz besonderes Anliegen dieses bereits zu Release erheblich zu verbessern. Unsere intelligente Suche geht in der Darstellung der Suchergebnisse sehr stark auf die Möglichkeiten des jeweils genutzten Geräts ein und sorgt mit guten Visualisierungen außerdem dafür, dass der Anwender den gesuchten Datensatz noch schneller und intuitiver finden kann als zuvor”, erläutert Hannes Heilenkötter. „Das Grundgerüst der neuen Ameise ist full responsive, also für die Darstellung auf verschiedensten Geräten wie bspw. Smartphones, Tablets oder Desktop-PCs optimiert. Unser Makler der Zukunft soll dank cloud-basiertem MVP nicht nur von jedem Ort der Welt bequem übers Internet arbeiten können, sondern zukünftig eben auch von jedem gängigen Endgerät aus. Den Grundstein hierfür legt dieses Update. So wie es Endkunden gewohnt sind auf der Couch vor dem Fernseher liegend an ihrem Smartphone die Ferienwohnung für den nächsten Urlaub zu buchen, so soll es für den Makler zukünftig ganz natürlich sein zwischen zwei Kundengesprächen von unterwegs in die Verträge und aktuellen Geschäftsprozesse seiner Kunden und ihrer Verträge schauen zu können“, verspricht der CTO von blau direkt. Auch die nächsten Schritte sind bereits von den Softwareentwicklern aus dem Haus blau direkt geplant. „Für die nächsten Minor-Updates haben wir uns eine starke Veränderung der wichtigsten Elemente vorgenommen: Die Kunden- und Vertragsmasken werden wir digital aufrüsten. Perspektivisch werden wir das Nutzererlebnis in kurzen Abständen verbessern”, so Hannes Heilenkötter.

Um laufend auf dem neuesten Stand sein zu können, ist auch für die weitere Kommunikation der Makler untereinander und für den Informationsfluss seitens der Gesellschaften an die Makler gesorgt. So ist es blau direkt möglich, den Maklern auch in dieser schwierigen Zeit beizustehen. „Die blau direkt Welt besteht aus mehr als nur aus einem mächtigen Maklerverwaltungsprogramm. Ebenfalls gehören eine umfangreiche Knowledge Base, die den Makler mit wertvollen Informationen zu Abläufen und Produkten versorgt, sowie eine lebhafte Community-Plattform, auf der sich unsere Partner und Mitarbeiter untereinander austauschen, dazu. Die neue Ameise verbindet diese drei Welten miteinander und erleichtert so dem Makler seine alltägliche Arbeit”, berichtet Hannes Heilenkötter. (ahu)