Bei uns gibt es keine versteckten Leistungslücken

02.11.2020

Olaf Engemann im Gespräch / Foto: © SDK

Stark, individuell, stabil und fair, so bewirbt die SDK ihre PKV-Tarife. Im finanzwelt-Interview erklärt Vorstand Olaf Engemann, was an der PKV der SDK so besonders ist und wieso die SDK ihre Makler im Vertrieb unterstützt.

finanzwelt: Die drastischen Maßnahmen wegen Corona haben gezeigt, wie wichtig Gesundheit uns Deutschen ist. Aber dass es so drastisch werden musste, lag unter anderem daran, dass wir vorher zu leichtfertig waren und zu sehr gespart haben. Wird nicht ehrlich mit Risiken umgegangen, wenn es um die Kosten geht? Olaf Engemann» Ich würde nicht sagen, dass wir zu leichtsinnig mit dem Thema umgegangen sind, schließlich sind wir im Vergleich zu den meisten anderen Ländern bislang glimpflich durch die Krise gekommen. Die letzten Monate haben bewiesen, dass wir eines der leistungsfähigsten Gesundheitssysteme der Welt haben, nicht zuletzt aufgrund des Zwei-Säulen-Systems aus GKV und PKV und des Beitrags, den insbesondere die PKV in Bezug auf die Ausstattung von Arztpraxen und Krankenhäusern leistet.

finanzwelt: Die immer umfangreicheren Gesundheitsfragen sind für Kunden und Vertrieb lästig. Wie vereinfachen Sie solche Prozesse? Engemann» Wir achten auf bestmögliche Verständlichkeit bei den Fragen. Zudem verzichten wir auf eine offene Gesundheitsprüfung, sondern haben geschlossene Fragestellungen mit abschließender, konkreter Aufzählung von Erkrankungen. Abgefragte Erkrankungen können durch evtl. Beitragszuschläge in den Versicherungsschutz eingeschlossen werden, somit steht das Ergebnis der Gesundheitsprüfung direkt am Point of Sale fest.

finanzwelt: Wie vereinfacht Software die Vermittlung von Ihrer PKV? Engemann» Wir haben im Antragsprozess eine automatische Prüfung hinterlegt, ob alle wesentlichen Fragen beantwortet wurden. Im Bereich unserer Zusatzprodukte haben wir bei unseren neuen Tarifen verstärkt auf Online-Abschluss gesetzt. Außerdem können E-Anträge genutzt werden. Hier kann der Vermittler ohne Umwege direkt über die Angebotsberechnung einsteigen.

finanzwelt: Der Makler braucht ja mitunter schon ein Medizinstudium, um mit dem Kunden die Gesundheitsfragen richtig auszufüllen und das Bedingungswerk zu verstehen. Wie unterstützen Sie ihn, damit er haftungssicherer vermitteln kann? Engemann» Hier setzen wir auf ganz persönliche und individuelle Unterstützung durch ein kompetentes Team aus Fachleuten in unserem Vermittlerservicecenter. Die Kolleginnen und Kollegen unterstützen bei allen Belangen, so auch bei den Gesundheitsfragen. Risikovorabanfragen bei der Vollversicherung beantworten wir zügigst, um den Bearbeitungsprozess kurz zu halten.

weiter auf Seite 2