BCA Nr. 1 unter den besten Maklerpools

1_platz_78010475.jpg
Foto: © chones - Fotolia.com

Lob und Anerkennung für konsequente Ausrichtung an den Bedürfnissen seiner angebundenen Maklerpartner.

(FW) In Kooperation mit dem renommierten Beratungs- und Analyseinstitut SERVICE VALUE hat FOCUS-MONEY zum wiederholten Mal in einer bundesweiten Erhebung rund 400 freie Vermittler zu den Erfahrungen mit ihren jeweiligen Maklerpools befragt, um herauszufinden, welcher von insgesamt 22 untersuchten Anbietern seine jeweilig angebundenen Partner am wirkungsvollsten unterstützt. Dabei eroberte der Vorjahreszweite BCA AG nunmehr Platz 1 der brandneuen Ranking-Liste.

Markterfahrung trifft Innovationskraft.
Getreu dem hauseigenen Slogan richtet die renommierte BCA-Gruppe, nach wie vor einziger Pool mit hauseigener Bank (BfV Bank für Vermögen AG), ihren Fokus seit nunmehr über 30 Jahren konsequent darauf aus, angebundenen Maklerpartnern wie der freien Vermittlergilde insgesamt für ihren anforderungsreichen Berufsalltag umfängliche Servicedienstleistungen mit nachhaltigem Mehrwertcharakter zur Verfügung zu stellen. Mit Erfolg!

Im Gesamtergebnis der diesjährigen Maklerpoolstudie unter der Schirmherrschaft des Fachmagazins FOCUS-MONEY-Versicherungsprofi zur Frage, welcher Maklerpool seine jeweilig angebundenen Vermittler am wirkungsvollsten unterstützt, konnte sich die BCA AG den ersten Platz sichern, gefolgt von Mitbewerber Fonds Finanz Maklerservice GmbH auf Platz 2 und der Marburger FiNet AG auf Platz 3.

Leistungsbewertung in acht Einzeldisziplinen.
Analog zur Vorjahresstudie und um die Frage nach der Qualität aller infrage kommenden Dienstleister erneut nachvollziehbar und messbar zu machen, definierten die Analyseexperten aus dem Hause SERVICE VALUE insgesamt acht Wertungskategorien, zu denen die befragten Makler jeweils ihre Stimme abgaben. Um die Aussagekraft des Gesamtresultates zu erhöhen, wurden die Ergebnisse der Nennungen jeweils mit der entsprechend individuellen Bedeutsamkeit jedes einzelnen konkreten Leistungsmerkmals gewichtet. Höchste Bedeutsamkeit wurde dabei den Kategorien „Reibungslose Kommunikation“, gefolgt von „Softwareangebot“ und „Maklerportal/Extranet“, zugeordnet. Die weiteren abgefragten Disziplinen in abnehmender Bedeutsamkeit bzw. Gewichtung lauteten: Schulungen, Verträge, Konditionen, Vertrieb und Beratung. Die detaillierten Ergebnisse finden sich hier (PDF).

Für die insgesamt acht Leistungsmerkmale wurden die jeweiligen TOP-3-Rankings ermittelt. Wie in der Vorjahresstudie konnte die BCA als diesjähriger Gesamtsieger gleich in sieben Disziplinen auf die begehrten Siegerpodien klettern. Erfreut fasst BCA-Vorstand Oliver Lang zusammen: „Selbstverständlich sind wir als BCA-Gruppe sehr stolz über dieses hervorragende Gesamtergebnis. Diese Auszeichnung ist nicht zuletzt Beleg für unsere Arbeit, die wir als innovativer Servicedienstleister und Softwarelieferant seit über 30 Jahren ganz und gar in den Dienst unserer Partner stellen. Ohne Frage wird uns daher der diesjährige erste Platz einen großen Motivationsschub verleihen, um unseren unabhängigen Maklerpartnern auch weiterhin optimale wie vertriebsunterstützende Beratungslösungen und -prozesse sowie einen Top-Service zur Verfügung zu stellen.“

Die Stunde der professionellen Rundum-Dienstleister.
Entgegen dem anhaltenden Konsolidierungstrend in der Finanz- und Versicherungsbranche, verbunden mit zum Teil unvermindert stark sinkenden Vermittlerzahlen, halten sich die registrierten Vermittlerzahlen für die Maklerschiene auf erfreulich stabilem Niveau. Nichtsdestotrotz zeigen sich die Herausforderungen in einem insgesamt schwierigen Marktumfeld weiterhin für alle Beteiligten als äußerst herausfordernd. Die nach Einschätzung aus dem Hause BCA logische wie vernunftgebotene Konsequenz: Nach Angaben des Marktforschungsinstitutes YouGov nutzen mittlerweile 84 % der freien Vermittler die Dienstleistungsangebote von einem oder mehreren Maklerpool. Tendenz weiter steigend. Insofern ist die professionelle Hilfe für freie Vermittler gefragter denn je und die BCA gedenkt, in Sachen „vorbildlicher/bevorzugter Anbieter“ fortgesetzt eine marktführende Rolle in der freien Vermittlerwelt zu spielen.