BCA-Gruppe: Deutliche Stärkung der Ertragskraft nach Verlust

07.02.2013

© Hans-Joachim Roy - Fotolia.com

Die BCA-Gruppe, Maklerpool aus Bad Homburg, hat das Geschäftsjahr 2009 mit einem Konzernverlust in Höhe von 1,85 Millionen Euro (Vorjahr 6,10 Millionen Euro) abgeschlossen. Für die Muttergesellschaft wurde ein Jahresfehlbetrag von 1,2 Millionen Euro (Vorjahr: 5,3 Millionen Euro) ausgewiesen. Dies teilte das Unternehmen in einer Presseerklärung mit.

(fw/kb) Die Konzernumsätze betrugen im Jahr 2009 53,5 Millionen Euro (Vorjahr 65,1 Millionen Euro).

Die sonstigen betrieblichen Erträge betrugen 1,3 Millionen Euro (Vorjahr: 2,2 Millionen Euro). Rückläufige Provisionseinnahmen betrafen in besonderem Maße die BCA Austria Finanzdienstleistungen GmbH.

Der Aufwand für bezogene Leistungen ist im Verhältnis zu den Umsatzerlösen ebenfalls gesunken. Waren es im Vorjahr noch Aufwendungen in Höhe von 53,2 Millionen Euro, so reduzierten sich diese im Jahr 2009 deutlich um über 16 Millionen Euro auf 36,6 Millionen Euro.

Die sonstigen betrieblichen Aufwendungen konnten im Jahr 2009 auf 5,9 Millionen Euro (Vorjahr 7,6 Millionen Euro) reduziert werden. Der Personalaufwand sank im Vergleich zum Vorjahr von 7,6 Millionen Euro auf 5,2 Millionen Euro.

www.bca.de