Ausländische Fachkräfte: Eine interessante Zielgruppe für Vermittler

02.08.2022

Foto: © NDABCREATVITY - stock.adobe.com

Lange Schlangen an den Flughäfen, geschlossene Freibäder und überforderte Pflegekräfte: Noch nie wurde der Personalmangel in Deutschland so sichtbar wie aktuell, dabei fehlt es schon länger an Fachkräften. Ein Ausweg aus dem Fachkräftemangel kann der Zuzug von Personal aus dem Ausland sein. Sie sind eine interessante Zielgruppe für Vermittler.

Fachkräfteeinwanderungsgesetz

Durch das Fachkräfteeinwanderungsgesetz gibt es seit März 2020 einen vereinfachten Zugang zum deutschen Arbeitsmarkt für ausländische Fachkräfte, u.a. durch verkürzte und vereinfachte Verfahren sowie ein Visum zur Arbeitsplatzsuche und Probearbeit.

Incoming-Krankenversicherung

Das Visum zur Arbeitsplatzsuche kann für maximal sechs Monate beantragt werden. In dieser Zeit sind die ausländischen Fachkräfte nicht sozialversicherungspflichtig, eine Incoming-Krankenversicherung ist jedoch für die Einreise vorgeschrieben. Einige Anbieter, wie zum Beispiel der auf internationale Krankenversicherung spezialisierte Assekuradeur Care Concept, bieten diese Incoming-Krankenversicherungen an. „Die Incoming-Krankenversicherung kann für Vermittler der Türöffner zu einer interessanten Zielgruppe sein“, erklärt Care Concept-Vorstand Jörg Schmidt.

Hoher Beratungsbedarf zu Versicherungs- und Finanzprodukten

Warum ist die Zielgruppe der ausländischen Fachkräfte so interessant für Makler? Die meisten ausländischen Fachkräfte sind gut ausgebildet, zum Beispiel als Ärzte, Ingenieure, IT-Spezialisten oder Pflegekräfte. Haben sie in Deutschland einen Job gefunden, besteht ein hoher Beratungsbedarf für notwendige Versicherungs- und Finanzprodukte wie BU, Altersvorsorge und private oder gesetzliche Krankenversicherung. Über die zwingend notwendige Krankenversicherung für die Einreise haben Vermittler direkten Zugang zu einer hochattraktiven Klientel.