Allianz: Umsatzsprung im ersten Halbjahr

07.02.2013

© Katja Wickert - Fotolia.com

Die Allianz Deutschland AG hat im 1. Halbjahr 2010 ihren Umsatz um 6 Prozent auf 15,2 (14,3) Milliarden Euro gesteigert und damit den positiven Wachstumstrend des vergangenen Jahres fortgesetzt. Das geht aus der Halbjahresbilanz des Unternehmens hervor.

(fw/ah) Vor allem die Lebensversicherung hat wesentlich zur Erhöhung der Einnahmen beigetragen. Dr. Markus Rieß, seit 1. Juli 2010 Vorstandsvorsitzender der Allianz Deutschland AG: "Dies spiegelt das hohe Vertrauen in die Finanzstärke der Allianz wider."

In der Lebensversicherung legten die Beitragseinnahmen gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 14,3 Prozent auf 7,9 (6,9) Milliarden Euro zu. Dieses Wachstum geht auf den deutlichen Anstieg der Einmalbeiträge zurück, wobei sich vor allem das Beitragsvolumen der klassischen kapitalbildenden Renten- und Lebensversicherungen mehr als verdoppelte. Die Beitragseinnahmen in der Schaden- und Unfallversicherung nahmen wie erwartet ab; sie verringerten sich um 3,0 Prozent auf 5,5 (5,7) Milliarden Euro. Nach wie vor gilt. Die Beitragseinnahmen in der Kraftfahrtversicherung gingen um 5,5 Prozent auf 2,2 (2,3) Milliarden Euro zurück. In den anderen Versicherungsbranchen gaben die Beitragseinnahmen um 1,5 Prozent auf 3,3 (3,4) Milliarden Euro nach. Die Krankenversicherung steigerte ihre Beitragseinnahmen um 1,2 Prozent auf 1,6 (1,6) Milliarden Euro.