70 Jahre Versicherungskaufleute

02.08.2021

Foto: © Fox_Dsign - stock.adobe.com

Als die Berufsausbildung zum/ zur Kaufmann/- frau für Versicherungen und Finanzen ins Leben gerufen wurde, war der 1. FC Kaiserslautern Deutscher Fußballmeister, Konrad Adenauer Bundeskanzler und Ludwig Erhard Wirtschaftsminister. Anlässlich des 70-jährigen Bestehens der Ausbildung gibt es beim BWV Bildungsverband eine Jubiläumsaktion.

In den Nachkriegsjahren fehlte es in der Versicherungsbranche an ausgebildetem Nachwuchs und an verwendbaren „Richtlinien für die Ausbildung von Lehrlingen.“ Deshalb wurden die Versicherungsunternehmen selbst aktiv und gründeten 1949 den Ausschuss für Nachwuchs- und Berufsausbildungsfragen, um eine grundlegende Berufsausbildung zu schaffen. Aus dieser Organisation ging der BWV Bildungsverband hervor. 1951 erließ Bundeswirtschaftsminister Ludwig Erhard den Lehrberuf Versicherungskaufmann/-frau. Zunächst wurde dabei Versicherungsfachwissen für die Angestellten im Innendienst vermittelt. Durch die immer mehr automatisierte Versicherungswirtschaft und eine immer stärker individualisierte Kundschaft veränderten sich die Anforderungen an die Beschäftigten der Versicherungswirtschaft, sodass im Rahmen von mehr als fünf Neuordnungen und Teilnovellierungen die Ausbildung angepasst wurde. Aktuell wird weiter modifiziert. Zum Ausbildungsstart im nächsten Jahr spielen agile Projekte und Arbeitsmethoden, Lebenswelten und Finanzanlagen eine wichtige Rolle.

Am 1. August ist das Jubiläumsausbildungsjahr in gestartet. Zur Feier des Jubiläums führt der BWV das Kreativgewinnspiel #happy70 durch, zu dessen Teilnahme alle Auszubildenden in der Versicherungswirtschaft eingeladen sind. Einsendeschluss ist der 20. September.

Alle Infos zum Jubiläum gibt es hier. (ahu)