FHHI: Immobilienfonds im Plan

01.10.2013

Sieben von acht laufenden Immobilienfonds für private Anleger der Fondshaus Hamburg Immobilien GmbH (FHHI) haben im Jahr 2012 prognosegemäße Auszahlungen geleistet. Dies ergibt sich aus der aktuellen Leistungsbilanz des Unternehmens.

(fw/kb) „Die durchschnittlichen Ausschüttungen über alle Bestandsfonds liegen für unsere Anleger bei 5,7 Prozent im Jahr", sagte Geschäftsführerin Angelika Kunath. Der „FHH Real Estate II - Regionalfonds Baden- Württemberg" konnte die Prognose um 6,5 Prozent übertreffen. Die Kapitalbindung lag sieben Mal im und einmal über Plan, sie war somit geringer als prognostiziert. Alle acht Fonds, für die Tilgungen vorgesehen waren, haben planmäßig getilgt.

Neben klassischen Immobilienfonds befinden sich auch zwei Finanzierungsfonds im Portfolio des Emissionshauses. Diese Fonds sind als Semi-Blind-Pool beziehungsweise als Blind-Pool konzipiert. Der „Activ Select Deutschland" konnte bisher acht Verkäufe realisieren und dabei Renditen zwischen 16,6 und 23,9 Prozent (IRR) erwirtschaften. Der 2011 aufgelegte „Activ Select Deutschland II" befindet sich in der Platzierungsphase. 2012 wurden rund 40 Millionen Euro Eigenkapital von Privatanlegern eingesammelt.

FHHI konzentriert sich ausschließlich auf die Konzeption von Immobilien-Beteiligungen. Das börsenunabhängige Emissionshaus wurde im Jahr 2001 als Fondshaus Hamburg gegründet.

www.fondshaus.de