Die Sieger des Preis-Leistungs-Ranking 2025
23.01.2025
Foto: © Maciej Koba - stock.adobe.com
Zum bereits zehnten Mal hat die internationale Data und Analytics Group YouGov in Zusammenarbeit mit dem Handelsblatt die Gewinner des YouGov BrandIndex Preis-Leistungs-Rankings gekürt. Diese Marken stehen für das beste Preis-Leistungs-Verhältnis in den Augen ihrer Kenner.
Den diesjährigen Sieg in der Gesamtwertung sichert sich das deutsche Einzelhandelsunternehmen Aldi, das vor Amazon, Lidl, dm und PayPal kam. Auch die Kategorien Banken und Versicherungen wurden untersucht. Zu den
Siegern zählen hier die ING Deutschland und die HUK24.
Über das Ranking
Die diesjährigen Ergebnisse des Preis-Leistungs-Rankings 2025 basieren auf mehr als 900.000 Online-Interviews, die YouGov im Zeitraum vom 01.12.2023 bis 30.11.2024 täglich für den YouGov BrandIndex repräsentativ für die deutsche Bevölkerung ab 18 Jahren durchgeführt hat. Insgesamt rund 872 Marken konnten in diesem Zeitraum von ihren jeweiligen Kennern täglich bewertet werden, pro Online-Interview waren es bis zu 30 Marken. Für dieses Ranking betrachtet wurden lediglich diejenigen Marken, die gemäß den Ergebnissen unter den Kennern ab 18 Jahren eine gestützte Bekanntheit von mindestens 20% aufweisen, mindestens 100 Tage getrackt wurden und weiterhin im Tracking aktiv erhoben werden.
Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist eine von insgesamt sechs Markenbewertungsdimensionen, die YouGov für den BrandIndex erhebt, um die Performance von Marken aus der Sicht von Verbrauchern zu tracken. Die anderen fünf Bewertungsdimensionen sind: Allgemeiner Eindruck, Qualität, Kundenzufriedenheit, Weiterempfehlungsbereitschaft sowie das Arbeitgeberimage. (fw)