Immer weniger Beschwerden gegen Versicherungsvermittler

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Aus dem Jahresbericht des Ombudsmanns für Versicherungen, Professor Dr. Günther Hirsch, geht hervor, dass die Zahl der Beschwerden gegen Versicherungsvermittler deutlich gesunken ist.

Im vergangenen Jahr gingen bei der anerkannten Schiedsstelle 297 Beschwerde ein, 13,7 % weniger als im Vorjahr (344).

“Dieses Ergebnis ermutigt uns, weiterhin engagiert und unbeirrt auf dem Weg zur Neupositionierung der Versicherungsvermittler zu einem ehrbaren, qualifizierten und kundenorientierten Berufsstand zu gehen“, kommentiert der Präsident des Bundesverbandes Deutscher Versicherungskaufleute (BVK), Michael H. Heinz, den Jahresbericht. „Dieses Ergebnis ist umso bemerkenswerter, weil das Beschwerdeaufkommen insgesamt um 1,7 % auf 14.910 in 2017, dem höchsten Stand in einem Jahr gestiegen ist. Setzt man diese äußerst geringe Beschwerdequote über Versicherungsvermittler in Verhältnis zu rund 400 Millionen vermittelter Versicherungsverträge ist statistisch gesehen das Beschwerdeaufkommen über Versicherungsvermittler selbst im Promillebereich kaum darstellbar.“ (ahu)

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